Beim Sprayen erwischt

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein paar Postings gehen völlig fehl.

I. Strafrechtliche Bewertung

Du hast dich nicht strafbar gemacht, denn du bist gem. § 19 StGB schuldunfähig. Deine Eltern selbstverständlich auch nicht.

II. Zivilrechtliche Bewertung

1. Haftung des Minderjährigen

Du bist einem Schadensersatzanspruch ausgesetzt, denn trotz deiner Minderjährigkeit liegt Deliktsfähigkeit vor. Wie bereits schon richtig gepostet, kannst du dir dann selbst einen Pinsel nehmen und die Wand wieder in Ordnung bringen. Das wird wohl wahrlich keine 10.000 Euro kosten. Manchen Menschen macht es Spaß kleinen Kindern Angst zu machen;)

2. Haftung deiner Eltern

Grundsatz: Eltern haften NIE für ihre Kinder. 

Deine Eltern haben nichts mit deinem Schadensersatzanspruch zu tun. Sie müssen erst recht nicht für ihn aufkommen. Allensfalls könnten sie für eigenes Verschulden haften. In Betracht käme eine Haftung wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht. Allerdings denke ich, dass es normal ist, dass man 14-jährige alleine rumlaufen lässt. Ich gehe mal davon aus, die haben euch nicht um zwei Uhr nachts erwischt. Von daher liegt keine Aufsichtspflichtverletzung vor.

 

Einfach in Zukunft nicht mehr Wände besprühen.

kann aber trotzdem sein ..dass deine eltern mitbezahlen müssen *g* das wird bestimmt ärger geben ^^

Du bist unter 14 und somit noch nicht strafmuendig. Kann man dir aber beweisen, dass du einen Schaden angerichtet hast (Zeugen gibt es ja wohl), wirst du den auch bezahlen muessen. . Das kann u.U. auch ganz schoen teuer werden. Wirst du haeufiger auffaellig, koennte sich auch das Jugendamt einschalten und erforderlichenfalls entsprechende Massnahmen einleiten.

Ergaenzung, da hier viele schreiben, deine Eltern muessten bezahlen: Fuer den von dir angerichteten Schaden bist erst einmal nur du selbst haftbar. Deine Eltern koennen nur dann haftbar gemacht werden, wenn ihnen eine Aufsichtspflichtverletzung nachgewiesen werden kann. Dabei kommt's dann aber schon sehr auf die individuellen Umstaende an.

0