Beim Singen/ Rappen sammelt sich zuviel speichel, wieso?

2 Antworten

  • Vermeide scharfe Speisen, Kaffee und Alkohol, da diese Lebensmittel die Speichelproduktion ankurbeln.
  • Als Hausmittel soll vor allem Salbei in Form von Tee oder Bonbons den Speichelfluss zu regulieren.
  • Auch mit Akupunktur soll es möglich sein, Hypersalivation zu minimieren.
  • In schwerwiegenden Fällen helfen spezielle Medikamente in Tabletten- oder Pflasterform vermehrten Speichelfluss wieder in normale Bahnen zu lenken.

Akupunktur würde ich aber noch nicht machen. Erstmal Salbei Bonbons oder Tee;)

Kann es sein, dass du es noch nicht allzu lange machst? Dann wäre es normal und gibt sich mit der Zeit. Entweder wird der Mund schnell zu trocken oder zu nass. "Spucken" bei Rednern und Sängern ist zwar nicht gewünscht, aber schon fast normal.