Beim "Schwarzfahren" erwischt, was habe ich für Rechte?

7 Antworten

Wenn du dir nicht die Daten der Zeugen hast geben lassen, dann sieht es für dich jetzt leider schlecht aus.

Immerhin steht dann Aussage gegen Aussage.

Ich würde einfach morgen noch mal zu einer von deren Stellen gehen und das da noch mal genau erläutern, auch dass du eben davor nicht stempeln konntest weil alles voll war und du gerade auf dem Weg zum Stempeln warst, als die Frau dich aufgehalten und die Kontrolleurin gerufen hat.

Wenn du Glück hast, dann musst du nur die Bearbeitungsgebühr (zw. 5 und 15€) zahlen und das wars, wenn du Pech hast können sie da nichts machen.

Dann hilft nur offiziell Widerspruch einzulegen

Eine normale Passantin hat dich festgehalten und den Kontrolleur gerufen? Was ist das bitte für ein wesen das sowas macht? Die fühlt sich bestimmt richtig glücklich heute.

Aber zu deiner Frage du bekommst Post wo der Tatvorwurf drin steht da kannst du einspruch einlegen, aber ich bezweifle das sie auf das Bußgeld verzichten weil sie dies nicht als entlastende Antwort sehen, wenn du sagst das der Zug voll war. Ich kann dein Problem verstehen und verstehe auch voll und ganz das du nicht abstempeln konntest. Aber musst du die Monatskarte auch immer abstempeln?

Nein die Monatskarte ist nicht mehr gültig, ich hatte das nur erwähnt weil ich ihr gesagt hatte das ich gültige Einzelfahrscheine für die letzten 2 Monate hatte und noch dazu davor eine gültige Monatskarte das ich also die letzten 3 Monate immer eine gültige Fahrkarte hatte und die Bahn wohl schon genug an mir verdient hatte.

0
@ExXoTicC

Achso. Es wir dschwer sein deinen Vorfall zu beweisen deshalb kommst du denke ich mal leider nicht drum herum zu bezahlen. Aber wenn du einspruch einlegst hast du nochmal mindestens eine Woche Zeit bevor du bezahlen musst

1

Das ist lächerlich! Rechtlich gesehen wärst du schon vermutlich nicht dran zu kriegen, da es ja mehrere Zeugen gibt und auch so ist das albern. Beschwer dich am besten bei den zuständigen Personen.

Was möchtest Du wissen?