Beim Schwarzfahren erwischt, 60 oder 8 Euro zahlen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hi,

ich weiß nicht ob die BVG da eigene Regelungen hat - tippe aber Mal darauf, dass bei euch die gleiche Regel gilt: Der Einstieg ist nur mit gültigem Fahrschein erlaubt.

Entsprechend spielt es keine Rolle, ob der Automat defekt war - wenn dein Freund ohne Ticket eingestiegen ist, muss er das erhöhte Beförderungsentgelt sehr wahrscheinlich zahlen.

Allerdings kann es nie schaden, die Situation zu erklären - manchmal hat man einfach Glück ;)

Viele Grüße,

SacredChao

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er nachweisen kann, dass es ihm nicht möglich war eine Karte zu kaufen, weil der Automat nicht ordnungsgemäß funktioniert hat, muss er gar nichts zahlen.

Und in Berlin steht nur EIN Automat an jeder Station?

WENN dem so ist und WENN der Schlitz tatsächlich kein Geld angenommen hat, dann kann dein Freund Glück haben, ABer NUR dann

Kommentar von Luchen25
27.10.2016, 01:20

Kommt auf die Station an, am Alex hat man glaube sogar 5 und da wo er wohnt gibt es nur einen.
Ist aber auch eine Station wo nicht viel "Verkehr" ist.

0

Wenn er nicht den Automaten benutzen kann, und in den Zug einsteigt, begeht er damit einen Vertrag. Da er kein Fahrticket hat, welches im Bewusst ist, fährt er schwarz. Er hätte sich sofort bei dem Schaffner melden müssen und dort ein Ticket erwerben müssen. So muss er die 60 € bezahlen.

Dein Freund wird die 60 € zahlen müssen. Er hätte ja direkt mit den Kontrolleuren eine Haltestelle zurück fahren können um ihnen zu zeigen, dass der Automat defekt ist/war. 

Kommentar von Lapushish
27.10.2016, 01:47

Versuch mal, den Kontrolleur dazu zu bewegen.

0

Er muss 60 Euro zahlen, wenn bei der Kontrolle des betreffenden Automaten keine Funktionsstörung ermittelt werden kann. Stellt sich der Fahrkartenautomat als defekt dar, muss er nur das normale Beförderungsgeld für die Kurzstrecke bezahlen. 8 Euro müsste er bezahlen, wenn er für den Zeitpunkt der Kontrolle im Besitz einer personalisierten Zeitkarte war und diese "nachreicht". 

In Berlin sind an jedem Bahnhof mindestens 2 Automaten, meistens sogar 4! Warum hat er nicht einen anderen Automaten benutzt?

Kommentar von Luchen25
27.10.2016, 15:27

Der Bahnhof ist nicht im Zentrum und dazu ist der Bahnhof extrem Alt, der besitzt nicht mal eine Anzeigetafel.

0

60€. Ich weiß nichtmal, wie man hier auf 8€ kommen kann. Er hatte keine Fahrkarte (ob Vorsatz ja oder nein ist egal) und wurde erwischt. Aldo muss er entsprechend zahlen.

60Euro. Ist doch klar.

Komischerweise haben immer die Freunde das Problem, erwischt zu werden, nie selber! An was das wohl liegt?

Kommentar von Luchen25
27.10.2016, 15:25

Vielleicht daran das ich eine Monatskarte besitze?
Ich muss jeden Tag fahren, da ist das für mich günstiger.
Also bevor du das nächste mal so unfreundlich bist, denk nach.

0
Kommentar von rawierawie
27.10.2016, 15:31

Ich denke nach und ja, ich Frage laut! Du fühlst dich angesprochen...!

0

er wird definitiv sechzig zahlen müssen, übrigens hab ich in Berlin noch nie einen versopften Slot erwischt

Kommentar von Luchen25
27.10.2016, 01:21

Im Zentrum nicht, ja.
Aber hier passiert es richtig oft, es ist wunderlich wenn der Automat überhaupt geht.

0

Deutschlandweit in allen der DB angeschlossenen Verkehrsverbänden 60 € + Fahrpreis! Bei privatisierten Strecken oft das doppelte! Solcher Erklärungen sind nutzlos! Am Bahnhof gibt's oft mehr als einen Automaten!

Kommentar von Luchen25
27.10.2016, 15:24

Oft, aber nicht immer...
Und wenn man zahlen muss, dann glatt 60 und nicht noch die Fahrkarte dazu.

1

Was möchtest Du wissen?