Beim schiessen mit dem Luftgewehr in der Öffentlichkeit von Polizei erwischt

8 Antworten

Wahrscheinlich ist eine Anklage und Verurteilung möglich.

Entscheidend zur die Höhe der Verurteilung kommt es auf die näheren Umstände an.

 

Wo habt Ihr geschossen? Habt Ihr vorher sichergestellt, dass niemand gefährdert werden konnte?

Welche Erfahrungen habt ihr im Schließsport? Seit Ihr Vereinsmitglieder?

 

 

"In Deutschland sind Druckluftwaffen bis zu einer Mündungsenergie von 7,5 Joule an Personen ab 18 Jahre frei verkäuflich (Erwerb), sofern sie den „F-im-Fünfeck“-Stempel tragen. Für das Führen von Druckluftwaffen in der Öffentlichkeit ist ein Waffenschein Voraussetzung. Der Transport einer nicht schussbereiten und nicht zugriffsbereiten (verpackten) Waffe z.B. zu einem Schützenhaus oder anderen Schießsportstätten gilt als erlaubnisfreies Führen und ist statthaft, ebenso ist das Schießen auf privaten Grundstücken erlaubnisfrei. Beim Schießen mit Druckluftwaffen muss gewährleistet sein, dass Geschosse einen befriedeten Bereich, also im Allgemeinen das Grundstück, nicht verlassen können (WaffG, § 12 (Ausnahme von Erlaubnispflichten), Abs. 4, Nr. 1 lit. a). Außerdem darf die Mündungsenergie nicht mehr als 7,5 Joule betragen. Das Mindestalter für das Schießen mit Druckluftwaffen im Schießsport beträgt in Deutschland 12 Jahre, mit Ausnahmegenehmigungen auch 10 Jahre.  Für den Erwerb von Waffen mit einer höheren Mündungsenergie als 7,5 Joule, sogenannte Weitschussluftgewehre, ist laut Waffengesetz eine Erwerbsberechtigung notwendig. Diese wird erst bei nachgewiesenem Bedarf und nach einer Sachkundeprüfung ausgestellt. Informationen hierzu können in Deutschland die Sportwarte von Schützenvereinen geben. Dies gilt jedoch nicht für Luftgewehre, die vor dem 1. Januar 1970 oder vor dem 2. April 1991 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR hergestellt und in den Handel gebracht worden sind (WaffG, Anlage 2, Abschnitt 1, Unterabschnitt 2, Nr. 1.2); diese können ungeachtet ihrer Mündungsenergie und/oder des Vorhandenseins eines „F-im-Fünfeck“-Stempels gleichfalls frei erworben und besessen werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftgewehr#Deutschland

Wenn ihr nicht auf eurem Grundstück geschossen habt, sondern außerhalb auf "öffentlichem" Grund und Boden gibt's eine Anzeige wegen

Führen einer Schußwaffe ohne behördliche Genehmigung,                       weiterhin

Schießen außerhalb genehmigter Schießstätten,                  dann gegen den Papa

Verstoß gegen Zugriff Unbefugter,                                               möglicherweise auch

Verstoß gegen das Waffengesetzt in Bezug auf WBK-Pflicht (falls ein "Weitschussluftgewehr)                                                                                        und noch

Sicherstellung / Beschlagnahme der Waffe

Also sichergestellt wurde sie vor Ort direkt. Hab heute eine Bescheinigung dazu bekommen.

Das Modell des Gewehrs ist: Diana, 35..

0

Darf ich auf dem beschriebenen Gelände mit meinem Luftgewehr schießen?

Bei uns im Dorf befindet sich sich ein großer Sportplatz. Da der Verein vor mehreren Jahren umgezogen ist wird dieser Platz in keiner Weise mehr genutz. Da sich keiner auch mehr drum kümmert verwächst dort das gesammte Gelände und wird auch nicht mehr von Hobbysportlern genutzt. Das Gelände ist vom Wohngebiet abgeschnitten. Drum herum befindet sich bewaldete und verwachsene Hänge welche als optimale übersichtliche Kugelfänge dienen könnten. Von der einen Seite befindet sich eine Feuerwehrwache die aber unüberwindbar durch meterhohe Zäune abgegrenzt ist. Beschädigungen durch das Gewehr könnten nur mit reiner Absicht verursacht werden was dann ja in eine andere Rechtslage fällt. Autos können NICHT auf das Gelände fahren da die einzige Zufahrt durch eine geschlossene Schranke versperrt wird. Es besteht zudem kein Sichtkontakt zum Wohngebiet. Darf ich auf dem Gelände mit meinem Luftgewehr schießen ?

...zur Frage

Luftgewehr schiessen - Tipps und Tricks

Hey,ich werde gleich vom Schützensportverein schiessen gehen.Also heute is so ein wettbewerb und ich hab noch ein paar Fragen.Kennt ihr Tricks wie man das Gewehr ruhiger hält und sozusagen besser treffen kann!?(:

...zur Frage

Kennt jemand ein präzises und leichtes luftgewehr das man bei einem Wettkampf benutzen könnte?Aus dem Stand schießen?

Bin Sportschütze! Suche ein präzises und leichtes Gewehr. Wir schießen aus dem Stand daher sollte es leicht sein weil auf Dauer nun ja ihr wisst schon.

...zur Frage

Luftgewehr bis ca. 130€

Ich und mein Freund wollen uns ein Luftgewehr kaufen um damit Ziele zu schiessen.

Sein Dad ist Metzger daher haben wir Fleischabfälle auf die wir schiessen können.

Wir suchen nun nach dem passenden Modell bis maximal 130€ (pro Gewehr), und Empfehlung für dazu passende Diabolos wären ebenfalls nett.

Danke schon mal :)

...zur Frage

Luftgewehr ohne Kipp- bzw Knicklauf

Guten Tag ich suche ein Luftgewehr wo ich nicht immer den Lauf vorne runterziehen muss und nur eine Kugel(diabolo) landen kann, da nervt :D Wär cool wenn ihr Links von seiten schicken würdet oder unter was für Begriffen ich suchen muss um so ein Gewehr zu finden. Wär schön wenn ihr was wüstet und dnake schon mal im Vorhinein- Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?