Beim schalten die Kupplung kommen lassen?

9 Antworten

Das ruckelt (und das Auto wird langsamer), da sich die Motordrehzahl anheben muss, um bei "gleicher" Geschwindigkeit im niedrigeren Gang fahren zu können. (So funktioniert auch das Prinzip der Motorbremse und Schubabschaltung - fürs Benzinsparen ganz gut.) Um aber das Ruckeln zu vermeiden, kurz das Gas antippen.

Vor dem Einkuppeln leicht Gas geben damit die Motordrehzahl an den niedrigeren Gang angepasst wird.

Mir ist nicht ganz klar, warum Du beim Schalten die Kupplung "kommen lassen" willst? Wenn ich schalte, trete ich die Kupplung, schalte und lasse die Kupplung direkt nach dem Schalten wieder los. Da lasse ich "nichts kommen".

Richtiges anfahren in den kreisverkehr(Fahrschule)?

Hallo community, Ich habe mit der fahrschule angefangen und habe schon 2 fahrstunden gehabt und eigentlich komm ich mit allem zu recht nur hab ich probleme wenns um die kupplung und den kreisverkehr geht:/ und zwar ich weiss wie ich den kreisverkehr anfahren muss, muss ich aber wenn ich die bremse betätige die kupplung auch durchgestreckt haben? Und wie fahre ich rein? Lass ich die kupplung langsam kommen oder muss ich schon gleich gas geben um rein zufahren? Dankeschön^^

...zur Frage

Mercedes E 200 (Diesel) würgt ab beim anfahren wieso?

Woran kann es denn liegen ? Ist der Wagen zu schwer, um ohne gas loszufahren ?

Beim Fahrschulwagen musste man nur Kupplung kommen lassen und der Wagen fuhr schon ganz ohne Gas und es war auch ein Diesel.

Wieso würgt mir also diese E klasse ab ? Ist die Kupplung verschlissen ? Oder müsste man den Motor etwas warmlaufen lassen bis man nur mit Kupplung anfahren kann ? Ich würde es nur zu gern wissen.
Mein Vater meinte ich solle auch Gas geben aber wieso denn ich mein es ist ein Diesel mit hohem Drehmoment wieso klappt das nicht wie vom Fahrlehrer beigebracht.

...zur Frage

Peugeot 206 HDI Kupplungspedal hakt, was kann es sein?

Moin Leute!

Wenn ich die Kupplung kommen lasse, "hakt" das Pedal.. ich lasse das Pedal langsam los, und es kommt nur stoßweiße mit meinem Fuß mit.. normalerweise hat man ja einen konstanten Gegendruck auf dem Pedal.

Ich trete das Kupplungspedal voll durch & lasse es dann langsam wieder los. Es scheint, als ob es hakt, wenn ich es kommen lasse.

Was können dort für Ursachen hinter stecken?

...zur Frage

Motorrad Kupplung schleifen lassen beim Runterschalten?

Moin zusammen, habe nun mein erstes Motorrad und wenn ich schneller fahre und runterschalte, lasse ich die Kupplung immer kurz schleifen um zu sehen ob ich genug Gas gebe, auch beim Anfahren lasse ich sie recht lange schleifen und meine Frage ist jetzt, ob das okay oder schädlich für die Kupplung / Getriebe ist?

Danke und LG GreyParrot

...zur Frage

Anfahren nach Ampel?

Halloo eine Frage! Wenn ich an eine Ampel anfahre, ist die Kupplung durchgetreten und der Fuß ist auf der Bremse. Wie läuft das jetzt beim anfahren? Kupplung langsam kommen lassn und Gas geben oder wie?

...zur Frage

Anfahren am Berg mit Benziner indem man zuerst Gas gibt?

hi

Auf geradener Ebene fahr ich immer so, dass ich zuerst ein wenig aufs Gas gehe und dann die Kupplung kommen lasse. Das klappt super bei meinem Auto.

Beim Anfahren am Berg hab ich jedoch große Probleme. Kann ich das da genauso machen, also zuerst gas? Wenn ich auf der Bremse bleibe und langsam die Kupplung kommen lasse würge ich jedes mal ab.

Wie fahrt ihr am Berg an? Kann ich zuerst aufs Gas dann Kupplung kommen lassen und mit Gas unterstützen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?