beim röntgen

8 Antworten

Den Schutz bekommt man, um die Keimdrüsen zu schützen (Eierstock,oder Hoden), da sie ganz besonders strahlenempfindlich sind. Sie könnten durch Röntgenstrahlen geschädigt werden.

man kann dich ja wirklich schlecht komplett in Blei Hüllen. Es gibt auch Leute, denen ist die Bleischürze schon zu schwer. Im Bauchraum hast du dei meisten Lebenswichtigen Organe. Um diese zu schützen die Bleischürze.

55

Lunge und Herz sind ja wohl auch ganz schön wichtig.

0
65
@HektorPedo

ja die Bleischürze deckt den ganzen Brust- und Bauchraum ab.

0
20
@DerTroll

oft nicht,meistens werden nnur eistöcke/gebärmutter/oden geschützt,denn wie schon geschrieben,dort sitzen die keimdrüsen wo irgendwann mal kinder entstehen könnten,diese sind sehr empfindlich und die zellen könnten schneller mutieren wenn sie nicht geschützt werden,alle anderen organe sind wesentlich strahlenunemfindlicher

0
65
@lainre

also bei mir wurden aus verständlichen Gründen nie gezielt Eierstöcke oder Uterus geschützt. Ich kenn es eigentlich nur von Zahnarzt, und da war es immer eine großen Schürze, die ab den Schultern abwärts eigentlich alles bedeckt hat.

Aber daß besonders die Organe, die Keimzellen bilden, geschützt werden, macht natürlich sehr viel Sinn. Wenn da ein durch die Strahlung verursachter Gen-Defekt in ein neues Lebewesen weitergegeben wird, wird die Person mit entsprechender Erbkrankheit geprägt sein. Anders ist es, wenn es nur beim Ausgewachsenen nur lokal eine Stelle trifft. Und von einmal Röntgen stirbt man ja auch nicht gleich. Man kriegt bei einem Flug im Flugzeug eh weit mehr Höhenstrahlung ab, als man bei einmal Röntgen abkriegt.

0
4
@beamer05

hi...kommt immer darauf an, wie man es sieht...klar das die bfs (bundesflugsicherung) das positiv auslegt... aber bedenkt man das die höhenstrahlung immer auf den kompletten Körper wirkt...hingegen man beim Röntgen...beim finger sich auf ein cm großes feld beschränkt... was dann im Primärstrahlbündel grad mal ca 0,3 cGy/cm² abbekommt...ist auch nicht viel... aber eben ne kleiner fläche...biologisch unwirksamer... nicht ohne grund gehören flugpersonal zur strahlengefärdeten berufsgruppe ;-)

aber im allgemeinen sind die strahlenbelastungen von denen hier gesprochen wird so gering, dass keinen zusammenhang zwischen strahlenexposition und mutation nachgewiesen werden kann und diese rein zufällig sind (sog stochastischer effekt)...im gegenteil untersuchen aktuelle studien ob eine geringe Strahlendosis sogar förderlich für die Zellerneuerung ist (sog Strahlenhormesis)

LG Christian

0

Es geht zuallersert um deine Eierstöcke bzw Hoden. Dort sitzen deine zukünftigen Kindlein, die sehr empfindlich auch X-Rays reagiern und verkrüppeln könnten. Mutanten willst du ja nicht haben.

Die Keimdrüsen sind das allerempfindlichste, die anderen Organe sind etwas robuster. Auserdem ist die Strahlen-Dosis heute niedriger als früher..

Tod des Katzenbabys(im bauch) durch röntgen feststellen?

Hallo liebe Leute, Heute hätte unsere Katze eigentlich 7 junge bekommen nur das Problem ist nun, dass 3 Tot waren als sie geboren sind und jetzt laut Aussage des Tierarzts noch 4 im Bauch waren und diese Laut röntgen alle tod sein. Kann man sowas überhaupt durch röntgen feststellen? Die Mutter ist momentan noch in der Op und es ist nicht klar ob diese es schafft. Könnte 1 kitten vlt noch leben? Bitte um Antwort :-(

Bitte brauche eure Hilfe wir sind fix und fertig

...zur Frage

Frage zu einem Röntgen Bild?

Also ich wurde heute geröncht (am Kopf) und ich weiß halt nicht was diese komischen schwarzen Löcher auf den Bildern zu bedeuten haben. Mir wurde gesagt das ich in 1ner Woche nochmal kommen soll... aber ich habe Angst das es was schlechtes zu bedeuten hat. Weiß vielleicht jemand von euch was das ist oder ob das normal ist. Habe voll schiss

...zur Frage

Strahlen beim röntgen

Sind die Strahlen beim röntgen gefährlich?

...zur Frage

röntgen an Lendenwirbelsäule.. was alles ausziehen?

Ich muss wahrscheinlich zum röntgen und wollt wissen ob ich alles ausser Slip ausziehen muss kann ich nicht top oder Sport-bh ohne Metall und Verschlüsse anbehalten ? Und bekomm ich da was gespritzt bzw. Sieht mann dass über haupt oder muss ich ein CT/MRT machen ???

...zur Frage

Wo kann man sich noch die Lunge röntgen lassen weil beim Facharzt bekomme ich erst einen Termin in 2 Monaten?

Röntgen

...zur Frage

Röntgen Steissbein

Hallo Muss man beim Steissbein Röntgen die Unterhose ganz aus ziehen? LG Luna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?