Beim Reiten Schultern verkrampfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch dich aktiv zu entspannen. Klingt widersprüchlich, ist aber so. Kontrolliere deinen Sitz, meistens kommt das dadurch, dass man falsch sitzt, versuche vielleicht auch ein paar Muskeln im Nacken-/Schulterbereich gezielt aufzubauen.

Ansonsten auch immer wieder zwischen drin ein paar Dehnungsübungen machen. Links oder rechts am Pferdehals entlang runter beugen bis zu den Stiefelspitzen, die Arme kreisen lassen etc. Das härtet das Pferd auch gegen "äußere Einflüsse" etwas ab.

Das kann mehrere Ursachen haben.

  • zu schwache Nackenmuskulatur
  • entzündete Muskeln oder Nerven
  • Engeklemte Nerven
  • Magnesium- oder Calciummangel
  • Stoffwechselstörung
  • Elektrolytstörung
  • Natriumchloridmangel
  • psychosomatische Urschachen

Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass es eine stinknormale Verspannung ist. Hier ein paar Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Verspannung

IST REITEN TIERQUÄLEREI UND SCHLIMM?

Ich will bald reiten gehen und weiß , dass es sowas wie Rollkur , Soring und Mächtigkeitsspringen gibt. Ich will so etwas nicht machen , da :

  • ich es SCHLECHT finde!
  • ich finde , dass es TIERQUÄLEREI ist!