Beim Rauhfaser überstreichen geht die Tapetennaht stellenweise auf! Wer kennt...

4 Antworten

Mit einer Spritze etwas Tapetenkleister in die Nähte spritzen, andrücken, fertig.

farbe klebt auch. naht erweitern, farbe drunter, anwalzen noch mal vorsichtig mit farbe drüber

Nimm einen dünnen Spachtel und streiche damit Kleister zwischen die Nähte.

Vermieter will Schimmel überstreichen - ist das okay?

Hallo,

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich fertig gerade. Ich habe seit Monaten ein Problem mit Feuchtigkeit und Schimmel im Bad, weil in der Wohnung über mir ein Wasserschaden war. Jetzt war der Maler da und hat allerdings nur an der Decke die Tapete, den Putz, die Farbschicht (was ist denn das eigentlich? Ich habe keine Ahnung) entfernt. Ich dachte, er entfernt alles, was oberhalb der Fliesen ist, damit das neu gemacht werden kann. Ich habe selbst, ist das erlaubt?, vorhin einen Teil der weißen Schicht abgemacht und dahinter war Schimmel. Mir wurde erzählt, da, wo Farbe sei, würde nur übergestrichen werden?

Aber man kann das doch nicht einfach überstreichen? Ich dachte, man macht alles neu? :( Ich bin total verzweifelt, ich bin Azubi, es ist meine erste eigene Wohnung, ich weiß nicht, was ich machen soll.

Guckt euch mal die Fotos an. Muss der Rest von dem weißen Zeug nicht auch ab? Man kann das doch nicht einfach überstreichen und gut ist? Was mache ich jetzt?

Ich habe weder Anwalt noch Mieterschutzbund noch sonstwas. :l

Bekomme ich Ärger, dass ich selbst einen Teil der Tapete abgemacht habe, um zu gucken, ob dahinter Schimmel ist, was ja der Fall war?

...zur Frage

Kann ich über Rauhfaser tapezieren?

Geht das, ist es sinnvoll?? Will das Kinderzimmer herrichten. Habe schöne Kindertapete, die ca 1-1,5m hoch tapeziert werden soll, zum Abschluß Bordüre. Im Moment ist Rauhfaser im Zimmer. Oben (ab 1,5m) soll ja Rauhfaser bleiben (nur neu streichen)

...zur Frage

Neubau malen...

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie Ihr das so seht:

Wir stehen gerade vor der Entscheidung, was wir in unserem Neubau mit den Wänden und den Decken machen:

Wände:

• Tapeten (teilweise mit Muster, teilweise Rauhfaser oder Strukturtapeten, die übergestrichen werden

• Nur malen (und entsprechend fein spachteln lassen vorher)

• Malervlies und malen

Decke:

• Nur überstreichen

• Malervlies und überstreichen

• Rauhfasertapete und überstreichen.

Wir würden gern die best mögliche Kombination aus gut aussehen und Geld sparen :-)

Habe keine Vorstellung, was günstiger ist: tapezieren lassen oder spachteln. Die Maler, die ich bisher gefragt habe, meinten immer, das tut sich nicht viel, ich solle mal schicken, was wir haben wollen, und wir bekämen dann ein Angebot.

Das ist aber so viel, dass ich lieber vorher schon einmal wüsste, was günstiger ist, um dann schon die endgültigen Wünsche für die Angebotserstellung weitergeben zu können, da ich auch mehrere vergleichen möchte, und dann nicht bei jedem noch nach diskutieren möchte, was denn vielleicht günstiger wäre...

Können nicht viel selber machen, weil wir beide arbeiten + nicht sehr handwerklich begabt sind. Malen würden wir allerdings schon das OG selber... unten im Wohn- und Esszimmer soll es besonders gut aussehen, die Schlafzimmer wären nicht sooo wichtig...

Bin für Anmerkungen und Tipps sehr dankbar!!

...zur Frage

Raufaser streichen oder gleich farbige Tapete?

was ist im Neubau besser und günstiger?

Weiße Raufaser und dann streichen oder gleich farbige Tapete?

...zur Frage

Rauhfaser ausbessern, reparieren?

Hallo liebe Leute...

wie ihr auf dem bild sehen könnt, ist mir was super dummes passiert. Ich habe ein loch in meiner nagel neuen Rauhfasertapete...

meine Frage an euch:

wie kann ich dieses loch am besten reparieren ohne dass es danach noch auffällt, denn es ist leider in der küche an einer sehr auffälligen stelle...

ich habe mir zwei Methoden rausgesucht und hoffe auf eure Erfahrungen..

1. Rauhfaser aus der tube (gibt es in jedem Baumarkt)
  2. oder die Methode aus diesem Youtube video: https://m.youtube.com/watch?v=EVnY74KljYQ

habt ihr auch schon mal so ein großes loch flicken müssen?? Wie habt ihr es gelöst?

Ich hoffe auf eure Antworten, es ist wirklich dringend...

vielen Dank im voraus :).

...zur Frage

Muss man als Mieter nach Umzug alle Tapeten in der alten Wohnung abreißen?

Seid 2009 wohnten wir ( Ich mit meinen Eltern) in einer Wohnung im dritten Stockwerk. Wir haben die Wohnung anfangs nur weiß übergestrichen und mit den Jahren kam an einigen Wänden auch ein bisschen Farbe dazu. Mein Papa ist vor kurzem ausgezogen und meine Mutti und Ich suchten uns dann auch eine neue Wohnung. Kurz vor dem Umzug hieß es vom Vermieter: Alle dunklen Wände müssen Weiß übergestrichen werden. Jetzt wo wir mit dem Umzug fertig sind heißt es Plötzlich die ganzen Tapeten aus einer 3 Raum Wohnung soll von uns entfernt werden, also wirklich alles auch die weißen. Das ist für zwei Personen doch nicht so schnell machbar.. Darf der Vermieter das überhaupt verlangen ? Anfangs war nur die Rede von überstreichen und jetzt das. Hat man da irgendwelche Rechte als Mieter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?