Beim Rauchen erwischt von der polizei, was jetzt?

12 Antworten

Hallo Aldohors,

als erstes währe mal zu klären, was das Jugendschutzgesetz überhaupt verbietet und wo dieses Verbot überhaupt gilt. Was steht also im entsprechenden Paragraphen?

********************************************************************************

§ 10 JuSchG - Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden.

(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat

1. an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder
  2. durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse nicht entnehmen können.

(3) Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse dürfen Kindern und Jugendlichen weder im Versandhandel angeboten noch an Kinder und Jugendliche im Wege des Versandhandels abgegeben werden.

(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten auch für nikotinfreie Erzeugnisse, wie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas, in denen Flüssigkeit durch ein elektronisches Heizelement verdampft und die entstehenden Aerosole mit dem Mund eingeatmet werden, sowie für deren Behältnisse

******************************************************************************** 

Es gibt also schon einmal nur drei Örtlichkeiten an denen der § 10 des Jugendschutzgesetz greift:

1. In Gaststätten,
  2. in Verkaufsstellen und
  3. in der Öffentlichkeit

Nur an diesen 3 Örtlichkeiten gilt das Verbot.

Aber was ist denn laut § 10 JSchG überhaupt verboten. Das sind nur die 2 folgenden Tätigkeiten:

1. die Abgabe an den Jugendlichen und
  2. die Gestattung des Rauchens

Dieses Gesetz dient also nicht zur Bestrafung des Jugendlichen, sondern dient zu seinem Schutz.

Der Jugendliche selbst verstößt also weder mit dem Besitz, noch mit dem Rauchen oder dem Konsum gegen irgendwelche Gesetze.

Da er gegen keine Gesetze verstößt, darf ihm also auch nicht ohne weiteres die E-Shisha oder Zigaretten abgenommen werden.

Ein gerechtfertigter Grund für die Abnahme der Shisha oder von Tabakwaren liegt aber dann vor, wenn ihm die Polizisten das Rauchen in der Öffentlichkeit untersagt haben (zur Untersagung sind die Polizisten verpflichtet, denn sie gehören zum Personenkreis die dem Jugendlichen in der Öffentlichkeit nicht gestatten dürfen), er sich aber an dieses Verbot nicht hält.

Die Polizisten müssen ihn auch nicht diverse mal Auffordern, nicht in der Öffentlichkeit zu rauchen, sondern wenn der Jugendliche dem Verbot nicht nachkommt, dürfen die Polizisten eine Sicherstellung durchführen.

Den sichergestellten Gegenstand, egal ob Shisha, Tabak o.ä können die Eltern dann von der Polizeidienststelle wieder abholen.

Mit einem Bußgeld müssen aber weder der Jugendliche, noch dessen Eltern rechnen.

Sollten die Polizisten aber dahinter kommen, dass dem Jugendlichen in einer Gaststätte oder einer Verkaufsstelle die Shisha oder Tabak verkauft wurde, droht dem Verkäufer ein Bußgeld bis zu 50.000 Euro.

Aber auch hier gilt, dass sich der Jugendliche selbst mit dem Kauf weder strafbar gemacht hat, noch eine Ordnungswidrigkeit begangen hat. 

Schöne Grüße
TheGrow

Meine Laieneinschätzung: Eure Eltern haben die Fürsorgepflicht verletzt, da Rauchen in eurem Alter verboten ist und eurer Gesundheit (gerade im Wachstum) stark schaden kann. Evtl. auch wurde auch die Aufsichtspflicht verletzt. Zudem ist zu klären, wo ihr die Zigaretten her hattet, die darf euch nämlich keiner geben...

Das Jugendamt wird sich, je nach dem wie viel sie zu tun haben und als wie wichtig sie es einstufen ggf. melden. Was dann passiert kann vielseitig sein, aus meiner Klasse mussten mal welche zur Suchtberatung, bei manchen gab es nur ein kurzes Gespräch mit den Eltern und bei wieder andern passierte nie was.

Wann der Brief kommt kann keiner sagen. Das kann von binnen weniger Tage bis ein paar Wochen oder nie alles sein. Ihr solltet daher euren Eltern schon mal davon erzählen.

1

Die Zigaretten waren vom Mädchen, nicht von mir

0
50

Kinder und Jugendliche sollen, dürfen und müssen sich alleine bewegen.

Da ist keine Fürsorgepflicht verletzt.

Das Jugendamt kann auch niemanden zu einer Suchtberatung verdonnern.

1

Deine Eltern müssen keine Strafe zahlen, für das Rauchen von Minderjährigen gibt es kein Bußgeld.

Allenfalls derjenige, der euch die Zigaretten verkauft hat, kann ein Bußgeld erhalten.

Und an das Jugendamt geht das auch nicht. Wenn man deswegen das Jugendamt informieren würde und das müsste dann handeln - die kämen überhaupt nicht mehr zum Arbeiten.

Vermutlich werden Deine Eltern informiert. Wenn überhaupt...

Darf man Alkohol und Tabak in der Öffentlichkeit stehen lassen?

Meine Frage:Darf ich mir als volljährige Person Alkohol-oder Tabakwaren kaufen und sie z.B. auf einer Bank im Park liegen lassen? Theoretisch könnte sie ja eine Person die laut dem Jugendschutzgesetz nicht Befugt ist diese Waren zu kaufen einfach nehemen. Mache ich mich dadurch strafbar?

...zur Frage

E-Liquid unter 18?

In meiner nähe gibt es einen guten Shisha Shop Dort kaufe ich immer shisha Tabak ohne Probleme (ich bin noch keine 18)

Wie wird das wohl mit E Shisha liquid sein ? Ist das "gleichwertig "?

...zur Frage

Als 14 Jährige Longpapes kaufen, wenn ja, wo?

Also, ich hatte da mal einer Frage bezüglich des Jugendschutzgesetzes und dem Verkauf von Tabakzubehör an Minderjährige, bzw. Jugendliche.

So, wie ich es verstanden hatte fällt der Zubehör von Tabak (spezifisch Longpapes und Tips) nicht unter dieses Gesetz, dennoch kann ich Longpapes und Co. bei dem hiesigen Supermakrt nicht kaufen.

Nun, war meine Frage, ob jemand eine Idee hätte wo ich es sonst versuchen kann, oder so^^"

...zur Frage

Läden nach Alkoholverkauf anzeigen?

Hallo, ich m15 kaufe bei diversen Läden (Edeka, K&K, Penny, etc.)
alkoholische Getränke, auch hochprozentiges.

Da ich relativ alt aussehe fragt mich in 4 von 5 fällen niemand nach dem alter.
Könnte ich jetzt (mit Unterstützung meiner Eltern und meines Anwaltes) die Läden verklagen und das als „Gewinnbringendes Prinzip“ verwenden? Also das ich geld bekomme und nicht der Staat?
Die Läden haben ja das JuSchG missachtet.

...zur Frage

Wekche Strafe bei Schwangerschaft?

Wen man z.B geklaut hat und kurz darauf schwanger geworden ist, und während der Schwangerschaft eine Anklageschrift vom Gericht gekommt, was bekommt man für eine Strafe als Erst Täter.?
Kann einem das Baby genommen werden
Danke für die Antworten.

...zur Frage

darf die polizei einen in der schule abholen?

hallo zusammen,

ich frage das hier jz nicht weil es mich oder wen anders betrifft, sondern weil ich mich für die rechtliche lage bei so einer situation interessiere.;) also... gehen wir von folgendem fall aus.... der schüler xy ist schwarz gefahren, hat allerdings ein schülerticket, dieses nur vergessen mitzunehmen. er wird kontrolliert und bekommt einen bußgeldbescheid zugeschickt. jz zu meiner frage: wenn er diesen jz missachtet und das wiederholt vorkommt bekommt er eine vorladung... geht er dort nicht hin würde ihn ja rein theoretisch die polizei zwangsweise dort hin begleiten doch dürfen die beamten einen mitnehmen wenn man in der schule ist oder müssen sie wann anders wieder kommen?

viele dank im vorraus, interessiere mich für rechte und sowas.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?