Beim Lüften beschlägt die Scheibe ,

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch ein Versuch. PDF Datei geht leider nicht. Villeicht als PNG.

Mal sehen ob es jetzt besser geht.

Die Dateien werden wohl automatisch verkleinert. Schade eigentlich.

- (Haushalt, Wasser, Schimmel)

Ne geht auch nicht besser. Schade.

0
@Rehbilein

Danke ich werds mit durchlesen, aber erst musst du annehmen damit ich dir meine Email Adresse schicken kann.

0

Das ist die warme Innenraumluft, die dann auf der Außenscheibe kondensiert wenn es draußen kalt ist. Je nach Ausmaß des Beschlags kannst Du sehen ob die Raumluftfeuchte zu hoch war. Ist aber ganz wichtig, dass gelüftet wird! Jeder kennt das Phänomen z.B. auch wenn man während oder nach dem Kochen das Küchenfenster im Winter öffnet. Beim Kochen entsteht viel Dunst. Lüftet man nicht, so verbleibt die Feuchtigkeit letztendlich im Zimmer.

kein Problem mit richtigem Adapter

Wie lüfte ich Feuchtigkeit richtig aus meinem Zimmer heraus?

Die Frage ist etwas komisch gestellt, ich weiß.

Ich habe eher eine Verständnisfrage bezüglich dem Verhaltne von Feuchtigkeit: Wohin geht Feuchtigkeit. Ich habe gehört, dass kalte Luft trockener ist als warme. Deswegen zieht Feuchtigkeit in kalte Räume, da dort die Luft quasi nicht so "wassergesättigt" ist. Folglich wird es automatisch im Schlafzimmer feucht, wenn Wohnzimmer warm, Schlafzimmer kalt und Türen offen, richtig?

Ist es somit besser nachts zu lüften, weil es da draußen kälter ist als im Schlafzimmer und damit die Feuchtigkeit besser heraus getragen wird?

...zur Frage

Wie bekomme ich Kleber Gestank aus dem Raum?

Hallo, Ich habe ein Problem. Wir haben in unserem Keller in einem Raum den wir wie ein Wohnzimmer eingerichtet haben, einen neuen Teppichboden gelegt, wo aber jetzt der Kleber ziemlich übel riecht. Wenn man in den Raum geht finde ich, wird man davon halb erschlagen. :D Wir können allerdings nicht lüften, da es in dem Kellerraum nur ein Fenster ist, und oben im Erdgeschoss liegt auf dem Gitter ein Teppich draußen. Deswegen kann nicht gelüftet werden. Ich habe die Tür jetzt schon immer offen damit es wenigstens durch zieht. Habt ihr vielleicht noch Rat? Ich habe mal gelesen dass man Schälchen mit kochendem Wasser und Zitrone oder Essig verteilen soll. aber ist das wirklich gut wenn ich nicht lüften kann?

LG Zelda May

...zur Frage

Luftfeuchtigkeit dauerhaft senken im Frühling/Sommer?

Hallo :)

Also langsam verzweifel ich bald was die Luftfeuchtigkeit angeht. Im Winter ist es kein Problem aber im Frühling, Sommer und Herbst treibt es sich mich in den Wahnsinn!

Ich wohne in einer 1-Zimmer Wohnung (ca. 25qm) und habe nur 1(!) großes Fenster, keine Dunstabzugshaube und das Bad hat nur einen Lüfter von Helios. Damals war diese Wohnung wohl ein Keller gewesen der vor Jahren ausgebaut wurde und vor mir viele Studenten hier wohnten, die auch keine Probleme hatten mit hoher Luftfeuchtigkeit. (Ja gut, waren am Wochenende immer weg und haben weder Wäsche gewaschen noch großartig gekocht)

Im Bad und im Wohn-/Schlafbereich habe ich jeweils ein Hygrometer aufgestellt um die Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten. Nach dem Aufwachen zeigt es immer fast 70% an ...trotz regelmäßiges Stoßlüften (mind. 4 mal am Tag für jeweils 20min) geht die Anzeige nie unter 65%. (Fenster sind nicht beschlagen oder tropfen!). Raumtemperatur ist immer bei 19 bis 20 Grad.

Aus Angst vor Schimmel (weil im Bad schon mal ein ganzer Schrank verschimmelt war) habe ich mir einen elektrischen Luftentfeuchter von Trotec gekauft der den ganzen Tag läuft und die Feuchtigkeit konstant auf 50% behält. Allerdings sehe ich es nicht ein am Ende des Jahres mit einer dicken Stromrechnung dazustehen und habe in den letzten Tagen mich in das Thema "richtig Lüften" eingelesen...aber schlauer wurde ich daraus nicht.

Ich mache nichts viel anders wie im Winter und da ist die Luftfeuchtigkeit immer unter 55% obwohl ich die Wäsche in der Wohnung trockne zu der Jahreszeit. Jetzt im Frühling, Sommer und Herbst steht die Wäsche aber immer draußen.

Man solle ja im Sommer nur morgen früh und spät Abends lüften. Aber wenn ich mich den ganzen Tag in der Wohnung aufhalte steigt die Feuchtigkeit automatisch an und kann auch nicht wirklich bis zum Abend warten mit dem Lüften oder doch?
Kann ich im Frühling und Sommer auch den ganzen Tag die Fenster offen lassen oder dringt zu viel warme Luft hinein?

Wie kann ich die Feuchtigkeit in den warmen Jahreszeiten konstant gering halten ohne den elektrischen Luftentfeuchter?

Der Nachbar neben mir hat auch dieselbe Wohnung mit nur 1 Fenster und er lüftet so gut wie nie. Hat dennoch keine Probleme mit Schimmeln oder beschlagene Fenster etc.

Ich verzweifel an dem Thema total und umziehen kann ich auch auf die schnelle nicht...

...zur Frage

Wie lange ist Schinken im Kühlschrank haltbar?

Ein Freund hat in seinem Kühlschrank eine Scheibe Schinken. Daumendick.
Er hat ihn am vergangenen Mittwoch in seiner Metzgerei erworben.
Ich riet ihm, ihn nicht mehr zu verzehren.

Meine Ratschlagsfrage an Dich: Woran erkennt man "schlechten Schinken"?

...zur Frage

Macht es Sinn nach dem Innenputz und vor dem Estrich bereits fleißig zu lüften?

In unseren Neubau wurde letzte Woche der Innenputz eingebracht und wir dachten uns, dass es evtl wäre bereits jetzt fleißig zu lüften. Nach dem Motto, was an Feuchtigkeit raus ist, muss nicht mehr raus. Aber ist das vllt sogar kontraproduktiv? Wenn du Wände trockener sind, könnten sie ja wiederum mehr Feuchtigkeit vom Estrich aufnehmen. Wie habt ihr es gemacht?

...zur Frage

Wie bekomme ich den Gestank von Ammoniak aus einem Raum raus, reicht es zu lüften?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?