Wie hält man denn den Unterschenkel beim Leichttraben still?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da spielen mehrere Faktoren zusammen.

Am wichtigsten ist ein losgelassener Sitz auf einem Sattel mit einem guten Schwerpunkt (mittig auf der Sitzfläche), der dich gut sitzen lässt, also auch nicht zu weit nach vorne oder hinten setzt. Die Sitzfläche darf auch nicht zu breit sein für dein Becken. So erreicht man eine korrekte und entspannte Beinhaltung.

Du darfst auch nicht den Po oder die Oberschenkel anspannen oder gar versuchen zu klammern. Wenn du den Po anspannst wirkt sich das auf dein ganzes Bein aus, die Fußspitzen wandern nach außen und der Unterschenkel wird unruhig.

Als Basis für das alles braucht man natürlich die Übung.

Probier doch mal beim Leichttraben weniger aufzustehen. Oft verhält sich dadurch der ganze Körper ruhiger ;) Oder du übst Leichttraben im Galopp da hast du von der Bewegung her mehr Zeit deinen Körper zu kontrollieren... Gruß !

mehr Kniedruck und aus den Oberschenkeln muss auch was kommen. Außerdem solltest du die Fußspitzen etwas nach innen drehen. Beim Springen machen das manche und binden einen Struck unterm Pferdebauch an beiden Steigbügeln fest, damit man mit den Füßen nicht zu weit nach außen kommt. Vielleicht hilft das ja auch? Sollte aber nur eine Übergangslösung sein

wie bekomme ich ruhigere Unterschenkel am sattel?

Hallo. Ich reite schon ziemlich lange aber ich habe das Problem dass meine Unterschenkel nie still am pferd liegen, selbst wenn ich sie noch so stark ranpresse. Habt ihr tipps was ich anders machen kann. Und tipps wie ich es vielleicht auch zu hause ohne pferd trainieren kann? Danjr schon mal im voraus

...zur Frage

aussitzen üben bzw schwungvolle pferde besser aussitzen?

hey leute ! ich reite zwar schon seit mehreren jahren, habe aber hin und wieder meine probleme mit dem aussitzen... am stärksten ist das an großpferden. bei großpferden fliege ich sogar im leichttraben aus dem sattel und aussitzen funktioniert leider garnicht ! das liegt aber auch daran, dass ich bis jetzt bis auf einige ausnahmen nur ponys geritten bin... aber auch da muss ich es besser machen :-) ... also.... kennt ihr ein paar tipps und tricks um besser auszusitzen ?

...zur Frage

ist außsitzen oder Leichttraben besser

ich weiß nicht ob ich lieber aussitzen oder leichttraben soll

und will euch fragen was besser ist

Würde mich über Antwort freuen

Dnke schon mal im Voraus Claudia

...zur Frage

Besser aussitzen TIPS?

Hey Das aussitzen auf meinem Pferd funktioniert garnicht. Er hat einen sehr schwungvollen Trab. Es ist zwar manchmal ganz gut aber meistens nicht. Habt ihr vileicht Tips oder Übungen die ich machen kann.Danke scho mal im Voraus

...zur Frage

Wie kann man ohne Pferd Leichttraben üben?

Ich frage mich wie man Leichttraben ohne Pferd üben kann ?

...zur Frage

Was ist eigentlich der unterschied von Leichttraben, und traben? Bitte nur erfahrene Menschen :)

Der unterschied zwischen leichttraben und traben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?