Beim Ladendiebstahl erwischt, welche Konsequenzen?

8 Antworten

Normalerweise wird jeder Ladendiebstahl angezeigt. Einfach deshalb, damit er aktenkundig wird und im Wiederholungsfall entsprechend gehandelt werden kann.

Bei Ersttätern wird das Verfahren i.d.R. eingestellt, ggf. unter Auflagen/Weisungen.

Die Polizei wird nur gerufen, wenn die Personalien des Ladendiebs nicht zweifelsfrei ermittelt werden können.

1

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe ! Wenn es eine Anzeige gibt, dann bekommt sie dann eine Vorladung von der Polizei? Muss sie da unbedingt hingehen ? Sie hat keinen Anwalt

0
44
@safiya662

Meist folgt dann eine Einladung zur Vernehmung bei der Polizei, ja. Aber sie muss dort weder hingehen noch irgendetwas zur Sache aussagen. Ich rate auch dringend davon ab, irgendwelche Aussagen zu tätigen. Am besten gar nicht erst hingehen.

Einer Vorladung von Staatsanwaltschaft oder Gericht müsste sie jedoch nachkommen. Ob es dazu kommt wird sich zeigen.

1

Niemand macht sich die Mühe, später diese Straftat anzuzeigen. Wenn also beim Aufgreifen eines Diebes die Polizei nicht hinzugezogen wird, wurde auch keine Anzeige erstattet. Eine nachträglich Anzeige ist zwar möglich, aber wenig wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Also ich kenne mich mit solchen Themen überhaupt nicht aus, aber wenn der Mann nichts von einer kommenden Anzeige etc. gesagt hat und sie nur eine Geldstrafe von 100€ zahlen musste glaube ich das nichts mehr auf sie zukommt. Genau weiß ich es aber auch nicht. :)

Tasche im Krankenhaus oder auf dem Weg dorthin verschwunden - was nun?

Meine Nerven liegen blank. Ich habe jetzt heute erfahren nachdem meine Mutter am Freitag im Krankenhaus ist und ich erst am Montag Bescheid bekommen habe vom Heim (haben sie vergessen) und jetzt auch erfahren, das meine Mutter keinerlei Sachen zum Wechseln dabei hat. Habe mit mehreren Schwestern gesprochen und meine Mutter wurde heute auch auf eine normale Station verlegt (war vorher Intensivzwischenstation) und dort hat man mir das mitgeteilt. Nachdem ich die Heimaufsicht eingeschaltet habe und das geschildert habe, hat die nachgefragt. Jetzt hat ein Mitarbeiter vom Heim gemeint, das sie die Tasche meiner Mutter am Freitag mitgegeben haben.

Ich habe am späten Nachmittag nochmal angerufen und dort nachgefragt. Die sind dort sehr hilfsbereit und nett. Wurde mit der Ambulanz verbunden. Wo sie aufgenommen worden ist. Er hat sich gleich in die Fundstelle begeben, aber da war keine Tasche vorhanden. 1. Variante die Tasche ist beim Transport abhanden gekommen (wo ich nicht weiß, wo ich noch nachforschen könnte - habt ihr Tipps für mich wo man fragen kann) oder das 2. der Typ vom Heim hat bewusst gelogen. Was dann aber eine Frechheit wäre. ich bleibe bei der Sache am Ball, weil es nicht sein kann, das meine Mutter nun ohne Sachen da steht (sie hat noch genug, aber das müsste dann auch wieder nachgereicht werden). Gibt es noch Anlaufstellen wo ich nachfragen kann? Kann mir die Verwaltung noch weiterhelfen? Es ist übrigens bei keinem KKH Aufenthalt von meiner Mutter vorgekommen, das was verschwunden war.

...zur Frage

Was erwartet mich bei Ladendiebstahl?

Hallo, ich würde gestern beim Ladendiebstahl bei Ikea erwischt. ich Habe an der Selbstbedienungs Kasse Waren eingespannt, die mit ich mit einem anderen Barcode vorher beklebt habe. So habe ich statt ca 150€ nur 13€ gezahlt und wurde erwischt. 

Die Tage da or war ich auch da und habe das selbe gemacht und wurde nicht erwischt, kann das noch nachvollzogen werden? 

Ich habe ein Hausverbot bekommen und mein Ausweis würde kopiert. Weiter ist nichts passiert. Ich habe die wäre dann regulär bezahlt und mitgenommen . 

Ich weiß nicht warum ich das gemacht habe, ich bin bis dato noch nicht Strafauffällig gewesen und hab sowas auch noch nie gemacht. Können Sie mir sagen was auf mich zu kommen kann und ob die Tage davor auch noch einfließen könnten? 

...zur Frage

Vorladung bei der Polizei wegen Diebstahl. Was wird passieren?

Hallo erstmal.Ich (fast 15) und meine Freundin (14) haben aus Dummheit geklaut eigentlich wollten wir es wieder aus der Tasche nehmen aber wir haben komplett vergessen das da noch etwas in unsere Tasche ist und sind rausgegangen ,beim Rausgehen piepte es bei mir und eine Frau wollte meine Tasche sehen , in der Zeit hat meine Freundin ihre Sachen schnell rausgenommen und ins Regal gelegt , von daher würde nur ich erwischt.Was wird bei der Vorladung auf uns zu kommen? Wir haben sie am 28.8.18 bekommen und müssen nächste Woche zur Polizei. Was werden die uns fragen? Worauf müssen wir uns vorbereiten? Müssen wir eine Aussage machen? Bitte nur antworten wenn du dir sicher bist und dich auskennst. Vorwürfe kann ich nicht gebrauchen:)

...zur Frage

Wie kann ich das Hausverbot aufheben?

Mein Bruder und ich wurden beschuldigt versuchten Ladendiebstahl begangen zu haben. Er hat sich nur eine Verpackung angeguckt OHNE sie zu öffnen und einzustecken. Meine Mutter hat auch das Beweißvideo gesehen. Dort ist klar zu sehen, dass er NICHTS eingesteckt hat und es aucg nicht vorhatte. Das hat sie dem Ladendetektiv gesagt doch er hat ihr nicht zugehört. Wir haben ein Jahr Hausverbot für nichts bekommen. Wie kann ich es aufheben? Waren auch bei der Polizei aber die meinte sie kann nichts machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?