beim Kreis die fläche berechnen heisst es A = pi · r² aber was ist Pi ist ja ein buchstabe aber wenn es keine Zahl ist wie komme ich auf die Fläche?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Pi ist eine Zahl!

Nur kann man diese Zahl mit "normalen Mitteln" nicht komplett hinschreiben, weil sie unendliche viele, nicht periodische Nachkommastellen hat.

Daher verwendet man den Buchstaben Pi als Symbol für diese Zahl.

Dein Taschenrechner hat Pi unter einer eigenen Taste eingespeichert, die musst Du dann nur an der passenden Stelle in der Rechnung drücken. Wenn Du "von Hand" rechnest, kannst Du mit dem gerundeten Wert 3,14 oder - wenn Du es etwas genauer haben willst - mit 3,1415 arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf dem Taschenrechner gibt es eine extra Taste für Pi, wenn du die verwendest, bekommst du das genaue Ergebnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von claushilbig
26.11.2016, 00:25

Naja, wirklich "genau" auch nicht, sondern nur auf ein paar (vielleicht ein paar -zig) Stellen mehr gerundet, als wenn man "von Hand" mit 3,14 oder 3,1415 rechnet.

Ganz genau geht nun mal einfach nicht ...

0

Pi ist 3,1415.. eine unendliche Zahl aber du kannst sie auf 4 Stellen gerunden so nehmen ich merke sie mir immer so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, Pi ist eine Variable und der Zahlenwert entspricht etwa 3,142. Damit kannst du dann auch rechnen. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Guekeller
22.11.2016, 17:41

Sorry. Pi ist eine Konstante, keine Variable.

0

Was möchtest Du wissen?