beim Kochen Zucker rein oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

reine geschmacksfrage und wenn dann nur wenig zur Abrundung,ein Esslöffel kann leicht zuviel sein

Kann, aber muss nicht. Eine kleine Menge Zucker oder besser noch Zuckersirup kann den Geschmack verbessern, ohne dass man den Zucker selbst heraus schmeckt.

Da muss man selbst experimentieren.

Da gibt es eine ganz einfache Regel: Wenn du etwas Herzhaftes kochst, gibst du zum Schluss eine Prise Zucker dazu, damit das Gericht geschmacklich rund wird. Bei einer Süßspeise oder Gebäck darf jedoch eine Prise Salz nicht fehlen.

Das kommt auf den Koch an. Also wenn ich vegetarisch koche, verwende ich Zuckerkulör um die Bräune und Röstaromen für die Soße zu erzeugen. Ich verwende auch Zucker bei verschiedenen Suppen, die eigentlich sehr sauer sind. Zum Beispiel bei Tomatensuppe.

Ja, aber nur sehr wenig (eine Prise oder gestrichener Teelöffel). Das Rundet die Soße ab und bring viele Aromen besser zur Geltung.

ganz genau so....ich mache sogar eine Prise Salz in den Kaffee..bringt was für´s Aroma.

3

In eine "normale" Soße kommt eine Prise Zucker, in eine Tomatensoße sogar 1- 2 Teelöffel voll.

In alles Salzige, kommt auch etwas Zucker. In alles Süße, kommt auch etwas Salz. :))

Und Warum? Es macht den Geschmack runder...

2

Hä... ich mache nie Zucker in eine pikante Sosse oder Salz in was Süsses!

0
@Pannendienst

@Pannendienst...herzlichen Glückwunsch: Du hast etwas hinzugelernt. Probiers aus...it works ;))

3

Ich mache immer eine Prise Zucker rein. Für den Geschmack.

Und bei süßen Sachen eine Prise Salz.

ja, ein Prise Zucker kommt in die meisten Saucen rein.

Jetzt im ernst? Süsse Jäger-, Rahm-, Tomatensosse ect.... überleg doch mal selbst... schön blöd oder?

Allerdings wenn du ne Süssspeise machst und da ne Fruchstsosse z.B. machst, dann verwendet man sicher Zucker!!!

die Rede ist von einer Prise....

3

@Pannendienst... schnarch...eine PRISE!!

3

Das ist Geschmacksache.

Kann man machen, Ist ein Geschmacksverstärker. Ist in (fast) allen Fertigsossen und oft viel.

Gesünder und besser ist es ohne Zucker. Ich mache dennoch oft, aber nicht zu viel.

Was möchtest Du wissen?