Beim Kalvierspielen besser werden aber wie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das ist normal, dass man nicht vom blatt spielen kann. ich habe mit fünf angefangen und kann es jetzt auch. (bin 15) gib nicht auf und übe immer wieder. du lernst das schon! Meine klavierlehrerin hat früher mit mir notenraten gespielt. ich musste mich umdrehen und sie hat nacheinander einzelne töne gespielt und ich musste sagen welche es sind.(dann weißt du schon mal wie sich die einzelnen noten anhören sollen) jetzt muss ich nicht nur den ton sagen, sondern auch die note aufschreiben (natürlich auf notenpapier) ich hoffe ich konnte helfen,auch wenn deine frage schon etwas älter ist. :)

Hallo, ich habs leider auch nicht gelernt (das Vomblattspiel). Nun ist es für mich wohl zu spät. Aber grundsätzlich ist es erlernbar, und es gibt sogar Notenbücher dafür. In einem Artikel der Neuen Musikzeitung wird auf das Thema eingegangen und verschiedene Anleitungen besprochen: http://www.nmz.de/artikel/wie-vom-blatt-spielen-selbstverstaendlich-wird

Wie du dein Spiel allgemein verbessern kannst, ist schwer zu sagen. Wir wissen ja nicht, woran es bei Dir hapert: Verspielst du dich dauernd? Sind die Finger zu ungelenk? Drischst du jedes Stück ohne besondere Betonung runter? Kannst du kein Legato oder Staccato? Es gibt ja viel, an dem das Klavierspiel scheitern kann.

Bekommst du Unterricht? Frag deinen Lehrer, und spiel mal anderen Klavierlehrern oder wenigstens Musiklehrern was vor und befrage sie. Sie werden dich mit Vorschlägen überhäufen.

Vergiss aber auch nicht das freie Spiel und das Improvisieren. Das zu können, ist wenigstens genauso schön, wie das Vom-Blatt-Spiel.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

Ach, dass ist normal, dass man nach vier Jahren Spielzeit noch nicht perfekt vom Blatt spielen kann. Ein Tipp wie du ein Lied besser vom Blatt spielen kannst: Du ließt nicht jede Note einzeln, sondern schaust, was für ein Abstand sie zur vorherigen Note hat, dann muss man nur die Anfangsnote kennen, den Rest kann man sich über die Intervalle herleiten. Geht meistens schneller als jede Note einzeln zu lesen.

Was möchtest Du wissen?