Beim Jahresabschluss ein möglichst hohen Ergebnisausweis erwünscht?

1 Antwort

Gemäß § 248 (2) HGB besteht ein Aktivierungswahlrecht für selbst geschaffene immaterielle Wirtschaftsgüter. Angesetzt werden können allerdings nur Entwicklungskosten, keine Forschungskosten, da diese
ja zumeist (Grundlagenforschung) nicht speziell für ein bestimmtes Produkt gedacht sind bzw. sich der Anteil an Forschungskosten an einem bestimmten Erzeugnis gar nicht oder sehr ungenau ermitteln lässt.

Für die Entwicklungskosten kann der Steuerpflichtige wählen, ob er
- die Kosten sofort als Aufwand verbucht - Aufwand geht in die Gewinn- und Verlustrechnung -> Gewinn im betreffenden Jahr niedriger

- die Kosten in einem immateriellen Wirtschaftsgut aktiviert. Nur die jährliche Abschreibung stellt hier einen Aufwand dar - niedrigerer Aufwand -> höherer Gewinn

Welche Option besser ist, ist vom Einzelfall abhängig. Gründe für eine Aktivierung und damit einem höheren Gewinnausweis könnte z.B. sein, dass man gegenüber Kreditgebern kreditwürdiger (höherer Gewinn -
bessere Möglichkeiten der Kreditrückzahlung) erscheinen möchte.

Weiterhin zu beachten ist, dass steuerrechtlich ein Aktivierungsverbot für selbst geschaffene immaterielle Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens existiert. Hier gibt es also kein Wahlrecht; sondern Forschungs- und Entwicklungskosten stellen stets Aufwand dar.

0

Bilanz und GuV?

Hallo,

ich habe Fragen zum Fach Betriebswirtschaftslehre. Und zwar, mir ist bewusst was die G u V ist und was der Unterschied zur Bilanz ist. Nur muss ich gerade anhand von der Bilanz die Gu V erstellen und bei einer anderen Frage anhand von der GuV die Bilanz erstellen (kann man teilweise selbst interpretieren). Nun zu meinem Problem, ich bin mir nicht immer sicher, welche Konten der Bilanz, wo in der GuV stehen müssen, also nicht Aufwand oder Ertrag sondern den exakten Punkt der GuV. Manchmal bin ich mir auch unsicher zu welchem Teil es in die G u V kommt (Abschreibung). Hab schon ein wenig im Internet gesucht, habe aber nicht wirklich eine Seite gefunden. Weiß jemand eine Seite im Internet oder auch auf Youtube, wo zu jedem Punkt der Bilanz beschrieben wird, ob er in die G u V kommt und wenn ja, wohin?

Danke schon mal

...zur Frage

Unterschied Jahresüberschuss und EBIT?

Hallo, ich bin beim Lernen etwas verwirrt worden, denn mir ist irgendwie nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen Jahresüberschuss und EBIT hinsichtlich Aussage und Berechnung ist. Ist es nicht das Gleiche?

...zur Frage

Embryonale Stammzellen - PID - Klonen: Zusammenhang?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Stammzellenforschung.

Mir ist nicht ganz klar, inwiefern embryonale Stammzellen, Präimplantationsdiagnostik & Klonen zusammenhängen. Ich habe es so verstanden, dass PID und Klonen durch embryonale Stammzellen ermöglicht werden. Stimmt das?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Welchen Ansatz muss ich wählen?

Wir haben eine Matheaufgabe auf, die ich an sich verstanden habe und auch lösen konnte, allerdings stellt sich mir bei der letzten Teilaufgabe ein Problem, da ich nicht weiß, welchen Ansatz ich wählen muss, um die Teilaufgabe lösen zu können. Hat jemand eine Idee?

Hier die Aufgabe:

Ein Skateboardfahrer fährt über einen Wall, der im Querschnitt durch den Graphen der Funktion mit f(x)=e^-0,1x^2 -0,2 zwischen den Schnittpunkten mit der x-Achse modelliert werden kann.

c) Berechnen Sie, welches Volumen der Wall hat, wenn er eine Tiefe von 2,5 m hat.

Ich möchte nochmal betonen, dass es mir nicht darum geht, eine komplette Lösung für die Aufgabe zu bekommen, da ich zu faul bin oder jemand anderen meine Aufgaben machen lassen möchte. Ich komme nur selbst nicht auf den richtigen Ansatz und demnach kann ich die Aufgabe nicht lösen. Also würde ich mich wirklich freuen, wenn jemand mir erläutern könnte, welchen Ansatz ich brauche.

...zur Frage

Lüfterregelung mit Raspberry PI

Hi,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten mit einem Raspberry PI die Drehzahl eines 12V-Lüfters (möglichst stufenlos) regele? Momentan mache ich das per PWM, aber bei niedrigen PWM-Frequenzen brummt u. bei hohen Frequenzen pfeift er? Macht es eher Sinn, das PWM-Signal irgendwie zu glätten, oder einen anderen Ansatz (z.B. DAC+OP per I2C) zu wählen?

...zur Frage

Osmose/Grenzplasmolyse, was diffundiert?

Eigentlich habe ich das Pinzip völlig verstanden aber ich verstehe einen Heftaufschrieb von mir gerade nicht.

Auf hochgeladenen Bild könnt ihr sehn wie sich die Vakuole links (grün) an die Zellwand "presst".

Aber bei der Osmose ist es doch so dass Teilchen vom ort der hohen zum Ort der niedrigen Konzentration diffundieren, also müsste die Nacl Lösung innen doch nach außen diffundieren weil die äußere Nacl Lösung eine 0,6 % geringere Konzentration hat, und die Teilchen ja vom Ort der hohen zum Ort der niedrigen Konzentration diffundieren. Aber da die Vakuole sich an die Zellwand presst ist es ja andersrum, der Druck innen steigt statt zu sinken. Wieso?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?