Beim Husten und ein Pochen im Herzen und Schwindel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

meistens ist das ein Problem der Blutdruckeinstellung bei körperlicher Lageveränderung. Das ist auch dann möglich, wenn der Blutdruck grundsätzlich im normalen Bereich liegt.

Beim Husten hat die Druckerhöhung im Brustkorb tatsächlich Einfluss auf den Herzrhythmus. Es ist durchaus möglich, dass dein Herz beim Husten spürbar reagiert. Allerdings sind in deinem Alter auch wachstumsbedingte Empfindungen am Brustbein sehr häufig. Das kann man nur durch eine Untersuchung herausfinden.

Dein Problem nennt sich orthostatische Dysregulation und bedeutet übersetzt "Einstellungsstörung beim Aufstehen". Hierbei gelingt es dem Körper nicht, den Blutdruck schlagartig zu erhöhen wenn du aufstehst, mit der Folge einer Minderdurchblutung des Gehirns für einige Sekunden. Schließlich muss das Blut ja gegen die Schwerkraft hochgepumpt werden, dafür ist höherer Druck nötig als im Liegen oder Sitzen.

Reflexartig wird beim Abfall des Blutdrucks die Schlagfrequenz des Herzens erhöht, um die Minderdurchblutung auszugleichen. Das merkst du als Herzpochen. Es sollte einige Sekunden nach dem Hinsetzen dann wieder weg sein. Spätestens nach einer Minute ist der Herzrhythmus wieder langsam.

Das ist ungefährlich, du musst dir keine Sorgen machen. Jedenfalls solange du deshalb nicht hinfällst und dich dabei verletzt.

Mach dir keine Sorgen, dein Arzt wird schon rauskriegen was los ist und mit ein bisschen Vorsicht beim Aufstehen kommst du damit problemlos durch den Alltag.

Vielen, vielen Dank!

1

Ganz ähnliche Symptome kann man auch haben wenn eine Blockade in der Brustwirbelsäule ist. Das Gefühl von Enge im Brustbereich, Schmerzen dort, Atemnot, Schmerzen beim Husten und Schwindel. Nachdem mich ein Chiropraktiker wieder eingerenkt hatte verschwanden die Symptome.

Aber du solltest dir zu erst das Herz untersuchen lassen, wenn da alles ok ist den Orthophäden schauen lassen.

LG

Frag mal den Arzt wie es bei dir mir Cardio training aussieht. 

Erst braucht er eine Diagnose.

1

Was möchtest Du wissen?