Beim Husten sehe ich "Augen"

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind sogenannte mechanische phosphene. durch das zusammenpressen der augenlider wird druck auf den augapfel ausgeübt, welcher auf die netzhaut drückt und dort elektrische spontanentladungen verursacht. das gehirn kann mit diesen merkwürdigen sensationen dann nicht so recht was anfangen und versucht die irgendwie zu deuten. in deinem fall entsteht dann scheinbar die vorstellung von augen. ist aber normal und nicht weiter beunruhigend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphen

Hi blackpwnzz,beim Husten steigt der intraabdominelle Druck an(es soll ja überschüssiger zBSchleim aus dem Bronchialsystem nach aussen befördert werden),auch der Augendruck erhöht sich,was manchmal zur Reizung der Augennetzhaut führt und so Pseudowahrnehmungen wie ein Auge verursacht.Diese enstehen im Occipitalhirn über die sogen.Sehbahn.Das Auge ist abgesehen von der Linse und dem Glaskörper ein vorgelagerter Hirnteil.Ob dieses Phänomen schädlich sein könnte,kann ich leider nicht sagen.LG Sto

Ich habe das auch immer, z.B. beim niesen, oder wenn ich die Augen geschlossen habe, nach innen schiele und dann außen gegen das Auge drücke - dann sieht das aus wie so ein weißer Kringel. Aber ehrlich gesagt habe ich mir da nie so Gedanken drüber gemacht... aber jetzt wo du es ansprichst, du bist nicht der einzige der das hat, so viel kann ich dir sagen :-)

wenn ich das mache und gegen mein auge drücke sehe ich die umrisse von meinem finger in so einem "plasma-blau"

0

wenn ich das mache und gegen mein auge drücke sehe ich die umrisse von meinem finger in so einem "plasma-blau"

0
@blackpwnzz

Ja oder so :D