Beim Händler Winterreifen bestellt.?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Aus rechtlicher Sicht bist du zur Abnahme und zur Bezahlung der Reifen verpflichtet.

Ihr hattet keinen fixen Termin ausgemacht. Daher ist der Verkäufer absolut vertragstreu geblieben.

Nun kannst du nur versuchen, mit dem Händler zu reden und ihm den Sachverhalt erklären. Ich vermute mal, er wird auf eine Stornierung gegen einen kleineren Unkostenbeitrag einsteigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er  muss dir nicht hinterhertelefonieren, wenn die reifen da sind. Gerade in der zeit wo Reifenhändler alle Hände voll zu tun haben, den Leuten Winterreifen draufzuziehen, hat er wohl eher wenig Zeit dich anzurufen,. Hättest ja selber mal nachfragen können.

Kommentar von ricol77
30.11.2016, 13:06

ist kein Reifen Händler die haben mich auch von Anfang an
hingehalten wenn ich angerufen habe schon wegen den defekten Dämpfer 5 Monate gewahrte erst mit Drohung das ich zum Anwalt geh passierte etwas nur Probleme mit gehabt  

0

Wenn du die Winterreifen dort bestellt hast, musst du sie auch nehmen. Denn dafür gibt es bestimmt einen Vertrag, den du unterschrieben hast. Den musst du einhalten. Das mit dem Anruf kannst du dann beim Händler regeln

Kommentar von LiselotteHerz
30.11.2016, 12:53

Selbst wenn das ein telefonischer Auftrag war und nichts schriftliches besteht, das ist ein Vertrag! Mein Mann hat seine Winterreifen telefonisch bestellt und unser Händler hätte bestimmt Stunk gemacht, wenn wir die plötzlich nicht genommen hätten.

2
Kommentar von ricol77
01.12.2016, 03:39

so alles gut abgelaufen er hat eingesehen dass sich keiner bei mir gemeldet hat und ich konnte nachweisen durch mein Telefon Verlauf dass ich zweimal angerufen habe und mir wurde gesagt dass die sich bei mir melden hat er sich zwar aufgeregt über seine Mitarbeiter dass die sich bei mir nicht gemeldet habe oder ihn nicht Bescheid gesagt haben

0

Wenn er die Reifen für dich extra bestellt hat, wirst du sie auch abnehmen müssen. Er hat sie ja sicher nicht "auf Zuruf" bestellt, sondern du wirst das unterschrieben haben.

Kommentar von ricol77
30.11.2016, 14:11

ne nur am Telefon er sagt er kann sie günstiger besorgen und habe mit November noch mal angerufen und nach gefragt da kam nur ich melde mich und jetzt haben wir Anfang Dezember nach 2 Monaten warten und er ist kein reifen Händler alleso kein Massen Ansturm von Kunden.

0

Du hättest bei dem Händler nochmal nachfragen müssen. Hätte er gesagt, sind noch nicht da, dann hättest Du sagen können, ich trete von dem Auftrag zurück.

So hat er in Deinem Auftrag Reifen bestellt und theoretisch kann er darauf bestehen, dass Du jetzt auch nimmst.

Du bist jetzt auf dessen Kulanz angewiesen. Wenn Du Glück hast, sagt er, "Macht nichts, die finden ihren Abnehmer", aber es kann auch Ärger geben.

lg Lilo

Ich denke schon. Denn du hast ihm durch die Bestellung den Auftrag gegeben, diese für dich zu besorgen.

Kommentar von ricol77
30.11.2016, 12:56

nach 2 Monaten die haben sich nicht einmal gemeldet der muss heute noch 2 Stoßdämpfer  wechseln die haben bei der tieferlegung misst gebaute  und das war im März musst bis heute warten nach 5 Monaten.

0

Es gibt eine einfache Regel und die gilt auch vor Gericht als Vertrag:

Wer bestellt, der bezahlt.

Ein Vertrag kommt auch dann zustande, wenn keine Unterschrift vorliegt. Beispiel: Restaurantbesuch, Zusteigen im Zug, Besuch beim Friseur usw.

Du hättest die Bestellung stornieren müssen.

...ne nur am Telefon er sagt er kann sie günstiger besorgen

Darf ich fragen, welche Reifengrösse und welchen Preis er Dir pro Reifen abnehmen will?

Kommentar von ricol77
30.11.2016, 16:38

235/40 18 Hankook Reifen 145 euro

0

Was möchtest Du wissen?