Beim Händeschütteln sitzen bleiben unhöflich? ( Arzt)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mich persönlich stört es gar nicht, wenn der Patient bei der Begrüßung sitzen bleibt, er ist ja schließlich leidend und sollte sich so wenig wie möglich anstrengen. Ich bitte meine Patienten sogar, Platz zu behalten, wenn sie Anstalten machen, sich für die Begrüßung zu erheben.

Mich als Arzt stören vielmehr andere Dinge, wie z.B. ungewaschen, mit fünf Tage lang getragenen Socken und Unterwäsche und dementsprechend stinkend in die Sprechstunde zu kommen (der Notfall von der Baustelle ist natürlich was anderes...), noch schnell vor der Praxis eine Kippe geraucht zu haben, die natürlich jeder zehn Meter gegen den Wind riecht, oder Patienten, die es noch nicht mal schaffen, ihre lächerliche Baseballkappe im Arztzimmer abzunehmen. "Ganz hoch im Kurs" stehen bei mir auch Patienten, die mir laut Kaugummi kauend ihr Leid klagen.

Ascardia2 01.09.2013, 15:19

Na Super, endlich mal eine Antwort die mich wirklich zufrieden stellt, :))

Ja, als Arzt muß man schon viel aushalten ;)

Vielen Dank :)

0

Der Patient darf sitzen bleiben.

Djoser 01.09.2013, 15:13

Ganz meine Meinung!

1

Ich gehe selten zum Arzt, aber wenn ich mal da bin, dann erhebe ich mich vor dem Händeschütteln immer, da es sich so gehört.

Das gilt selbstverständlich auch beim Doc.

Ich finde das kann jeder machen wie er will und ich glaub kein Arzt macht sich Gedanken darum ob der Patient nun sitzen bleibt oder nicht.

Ascardia2 31.08.2013, 10:59

glaubst Du ;)

0
SerenaEvans 31.08.2013, 11:00
@Ascardia2

Überleg mal wie viel Patienten ein Hausarzt täglich hat und wie schnell das gehen muss. Da ist er noch in Gedanken beim letzten wenn er reinkommt und hat sicher weder Zeit noch Nerven um sich über solch Nichtigkeiten Gedanken zu machen.

0
SerenaEvans 31.08.2013, 11:01
@SerenaEvans

Und je nachdem was man hat ist Aufstehen auch unangenehm, z.B. mit einer frischen OP Wunde oder bei älteren Patienten.

0
Ascardia2 31.08.2013, 11:03
@SerenaEvans

ich frag nicht wegen Bettlägrikeit, weil das erübrigt sich ja von selber :)

Es gibt ein Doc, der legt viel Wert auf Knigge, der empfängt mich stets an der Tür und legt Wert auf Augenkontakt.

Sind nicht alles nur Kleinstadt huschiwuschiÄrzte!

0

Wenn es geht, immer aufstehen.

In einem Konferenzraum stehen auch alle auf wenn der Chef reinkommt. Hat nichts mit Arschkrieche zu tun. Ist einfach nur höflich.

Was möchtest Du wissen?