Beim Graffiti sprühen erwischt, wie soll ich mich verhalten?

7 Antworten

Wie der Richter entscheiden wird, wissen wir nicht. Zunächst wäre einmal zu klären, ob du nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt wirst. Und für die Urteilsfindung spielen viele Faktoren eine Rolle, welche wir hier nicht kennen.

Abstreiten nützt dir gar nichts mehr - es liegen ausreichend BEWEISE gegen dich vor. Durch ein Geständnis hast du allerdings die Chance, dass es sich auf ein Urteil strafmildernd auswirkt.

Mit Sicherheit werden ja auch noch finanzielle Forderungen (Schadensersatz / Beseitigungskosten, Verfahrenskosten) auf dich zu kommen.

Ja, ein Geständnis bedeutet Strafmilderung. Der Alk nicht. Schließlich ist es ja nicht so, dass ein bisschen Alkohol einen schuldunfähig macht und zur Sprühdose greifen lässt. Da wäre schlafwandeln ja noch glaubwürdiger. Lass den weg.

Schadenersatz wirst du auf jeden Fall leisten müssen, ob du ne Strafe kriegst oder rnochmal gegen Auflage wie bereits geschehen, eingestellt wird, kann man so nicht sagen. Mit einem Freispruch oder einer Einstellung mangels Beweisen ist eher nicht zu rechnen, angesichts der sichergestellten Sachen. Hilfreich ist es auch, wenn du dich mit dem Geschädigten in Verbidnung setzt und sofort Schadenersatz anbietest, falls du geständig sein willst. Willst du bestreiten, darfst du natürlich auch keinen Schadenersatz anbieten.

3

Also würdet Ihr mir raten zu gestehen? Ich habe nämlich nicht dass Geld einen Verteidiger zu befragen auch wenn ich bei der Belehrung angegeben habe, dass ich das zunächst tun will bevor ich mich äußere. Der wird mir ja wahrscheinlich auch nichts anderes erzählen als die Tatsache, dass die Beweise eindeutig sind oder nicht? Vielen Dank schon mal im Voraus.

0

Wenn das eine einmalige Tat war, kannst du mit wenn du Glück hast tatsächlich mit Sozialstunden davon kommen. Man versucht jetzt aber noch andere Taten im Umkreis dir zuzuorden.

Aber egal was das Strafrechtliche Verfahren dir einbringt, die Zivilrechtlichen Forderungen dürften dir mehr zu schaffen machen. EIne Professionelle Reinigung der Besprühten Wand, kostet einige 100 Euro.

9

Nur sozialstunden? das ist sachbeschädigung

0
37
@duda4711

Ja, leider ist das so. Bei so einer kleinen Sache ist meistens eine Geldstrafe fällig, wenn er aber als Heranwachender gesehen wird, kann er mit Glück mit Sozialstunden davon kommen.

0

Was möchtest Du wissen?