Beim Gähnen "taub" sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Effekt des Gähnens ist sicher der Druckausgleich zwischen Mittelohr und Umgebung durch die Eustachi-Röhre. Diese ist nicht immer offen, sondern öffnet sich regelmäßig, um den Druckausgleich herzustellen. In der Regel geschieht dies unbewusst bei Kau- oder Schluckbewegungen. Ist man erkältet, die Schleimhäute also etwas geschwollen oder finden Druckschwankungen sehr schnell statt, wie beispielsweise beim Fliegen oder Tauchen, kann es sein, dass der Druckausgleich bewusst ausgelöst werden muss.[20] Dies kann auch mittels Gähnen geschehen. Die gähnende Person hört einen „Plop“, wenn der Druckausgleich hergestellt wird. Es wird auch von Menschen berichtet, die bei Aufzug von Gewittern besonders ausgiebig gähnen müssen – Ursache könnte auch hier die Änderung des Luftdrucks sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4hnen#Theorien

Das ist einfach so ..Luftdruck oder so bin leider kein Physik Profi..Viel Glück bei der Atwort wenn nicht www.wikkipedia.de

kann man mit geschlossenem Mund gähnen

Ich habe schon ganz oft versucht mit geschlossenem Mund zu gähnen, bekomme es aber nie hin. Deswegen die Frage kann man mit geschlossenem Mund gähnen

...zur Frage

Ist das Einatmen beim Gähnen virenverbreitend?

Gähnen besteht ja aus zwei Schritten: Dem Ein- und dem Ausatmen. Wenn man jetzt also erstmals Einatmet, ist es dann überhaupt notwendig, seine Hand keim- und virenschützend vor den Mund zu halten (ganz abgesehen von der gesellschaftlichen Norm)?

...zur Frage

Gähnen hände vor mund?

Sollte ich beim gähnen die hände vor mund UND nase halten ?

...zur Frage

Könnt ihr auch mit absicht gähnen?

Es ist schwer zu beschreiben wenn ich aber meinen mund öffne die augen schließe und so nach oben rolle und dann i.wie etwas anspanne sodass auch die ohren i.wie so aufgehen dann muss ich gähnen ist das normal?

...zur Frage

Gähnen ansteckend über Telefon?

Das gähnen ansteckend ist weiß man ja und es gibt schon viele erklärungen. Aber was mir schon öfters am Telefon aufgefallen ist, ich gähne leise beim telefonieren also entweder unterdrückt oder geräuschlos zb beim zuhören und auf einmal gähnt die andere person. Wie kann das sein wenn man garnicht mitbekommt das der andere gegähnt hat?

...zur Frage

Spritze hat nicht gewirkt

war gestern beim zahnarzt..

musste unten an einem Backenzahn bohren. Spritze gegeben hat aber nicht gewirkt. Dann nochmals Spritze gegeben. Alles war taub sogar mein Augenlid. Konnte es nicht mehr bewegen.

heute kann ich meinen mund nicht richtig aufmachen weil es ganz hinten ander Muskulatur zb beim Gähnen oder beim Schlucken schmerzt. ist das normal?

Geht das nach ein paar Tagen wieder weg? Es fühlt sich an wie Muskelkater..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?