Beim FSJ Unterhalt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da ein FSJ - oder allgemein ein freiwilliger Dienst keine Ausbildung ist,sind in dieser Zeit die Eltern auch nicht zum Unterhalt verpflichtet,es sei denn,dass es eine Grundvoraussetzung ist um mit deinem Studium beginnen zu können !

Wenn du jetzt aber direkt nach deinem Abi - dieses FSJ - beginnen würdest,dann hast du eine so genannte Selbstfindungsphase,diese kann zwischen 6 - 12 Monate betragen,also eine Zeit um dir klar zu werden was dein Berufsziel sein soll und in dieser Zeit ( Übergangszeit ) würde er bzw.beide ( ab 18 ) Elternteile weiterhin zum Unterhalt verpflichtet sein,wenn sie leistungsfähig sein würden.

Also dann auch wenn du dieses FSJ - für dein Studium nicht benötigen würdest,hättest du dann zumindest für eine Übergangszeit weiterhin Anspruch auf Unterhalt,wenn du das gleich nach dem Abi beginnen würdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von isomatte
31.03.2016, 16:58

Danke dir für deinen Stern !

0

Während eines FSJ steht einem volljährigen Kind in der Regel kein Unterhalt von den Eltern zu, sondern erst wieder ab Beginn  einer Ausbildung/ eines Studiums.

Nur, wenn das FSJ ein für das anschließende Studium unbedingt erforderliches Praktikum darstellen würde, würde es als Bestandteil der Ausbildung gelten und während der vorgeschriebenen Praktikumslaufzeit ein Unterhaltsanspruch bestehen.

ob ich, wenn ich ein FSJ mache, noch Unterhalt vom meinem Vater bekomme 

Wenn ein Kind noch einen Unterhaltsanspruch an die Eltern hat,  so wären beide Elternteile barunterhaltspflichtig, hier also auch die Mutter. 

Auch wenn die Mutter ihren Anteil am Gesamtunterhalt dann in Form von Verpflegung und Unterkunft gewähren kann statt als Bargeld, muss das Kind zur Berechnung des väterlichen Barunterhaltsanteils also auch die Einkommensnachweise der Mutter einfordern...

Ein freiwilliges soziales Jahr dient in der Regel nicht der Berufsvorbereitung, deshalb besteht in dieser Zeit kein Unterhaltsanspruch (OLG Naumburg OLGR 07,996). Muss der Volljährige eine Wartezeit bis zur Aufnahme seines Studiums überbrücken, so muss er sich einen Job suchen. (Zitiert nach http://www.scheidung-online.de/unterhalt/kindesunterhalt/wann-unterhalt-fuer-volljaehriges-kind/index.php).

Unterhalt steht dir bis 21 zu. Egal was du machst.

Kommentar von sunny9796
09.11.2015, 19:44

Aber wenn man ne Ausbildung macht nicht (nur Kindergeld), deswegen bin ich mir beim FSJ nicht sicher gewesen. Aber danke!

0
Kommentar von Neelska
09.11.2015, 19:44

Ich bekomm noch Unterhalt :D Bitte :F

0
Kommentar von claudialeitert
09.11.2015, 20:26

nein für für fsj gibt es kein unterhalt. Zumindest ab 18. Da gibt es ne internetseitr dazu da steht es auch. Dir steht erst wieder unterhalt zu in Ausbildung , Schule oder Studium.

1
Kommentar von claudialeitert
09.11.2015, 20:29

ausser : habe ich vergessen zusagen ,wenn das fsj ne Voraussetzung für dein abi oder Studium wäre. sonst kein Anspruch auf unterhalt

1

Was möchtest Du wissen?