Beim Fahrrad fahren Schmerzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Häufig fährt der Ungeübte in zu hohen Gängen, was natürlich die Knie belastet. Versuche in den niedrigeren Gängen mit schnellerer Kurbelumdrehung zu fahren. Muskeln dürfen, Kniee dürfen nicht weh tun!

Kann mit reinfallen. Ggf ist das Fahrrad nicht die richtige rahmengroße für dich was zusätzlich das Auslösen/begünstigen kann wenn du zB schon vorher irgrendwas da hattest. Sowohl einen Arzt und ein Fahrrad Fachgeschäft aufsuchen.

An beidem. Deine Muskulatur hat sich zurück gebildet und muss nun neu aufgebaut werden. Das dauert seine Zeit, also: Zähne zusammenbeißen!

Fahrradfahren sollte wesentlich weniger auf die Knie gehen als laufen.

Ich denke das es entweder an der Sattelhöhe liegt oder tatsächlich daran das du nicht trainiert bist.

Oder hast du Klick-Pedale?

Texascracker43 10.08.2017, 20:09

Ich hab ein Bulls Fahrrad und recht wenig ahnung von Fahrrädern aber wie sollte die Sattelhöhe den so sein ? also die Beine sind beim fahren nie wirklich durchgestreckt

0
JollySwgm 10.08.2017, 20:10
@Texascracker43

Ein Pedal nach ganz unten drehen.

Dann mit der Hacke drauf treten und wenn du im Sattel sitzt sollte das Bein fast ganz durchgedrückt sein.

0
vierfarbeimer 11.08.2017, 09:10
@JollySwgm

Wichtig ist auch die Lenkerhöhe. Du musst dich zwischen Sattel und Lenker so ausballancieren, dass du nicht zuviel Stützlast auf den Lenker ausübst. Das merkst du, wenn die Handgelenke schnell anfangen zu schmerzen.

Auch ist der Abstand zwischen Lenker und Sattel sehr wichtig. Wenn der Abstand zu klein ist, machst du einen Buckel im Unterkreuz und belastest so die Wirbelsäule. Ist der Abstand zu gross, geht die Stützfunktion der Wirblesäule verloren und du bekommst Schmerzen im Rücken, weil die Rückenmuskulatur die Stützfunktion der Wirbelsäule ersetzen muss.

1

Belastungsschmerzen. Du kannst diese Stelle zwischen Oberschenkelmuskel und Knie selber massieren. Das hilft ganz gut. Dazu Stretching, das Bein nach hinten beugen.

FelixLingelbach 11.08.2017, 12:11

Zum Massieren der Stelle aber nicht das Knie beugen, sondern das Bein gestreckt und locker lassen. So kannst du die Sehnen fühlen, um die es geht.

0
FelixLingelbach 11.08.2017, 12:18

Und auch von unten kommen Sehnen zum Knie. 

0

Was möchtest Du wissen?