Beim einschlafen vergesse ich manchmal zu atmen und schrecke auf. Kennt das wer?

5 Antworten

Hi, ich hatte das auch schon mal eine Zeitlang. Zumindest habe ich gedacht, dass ich aufhöre zu atmen und bin jedesmal hoch geschreckt. Lustigerweise kam es vom Magen her. Der Arzt hatte mir damals ein homöopathisches Beruhigungsmittel verschrieben. Es ging tatsächlich nach einer Zeit wieder weg. Hast Du Stress? Bei mir war es damals so, ohne dass ich es wirklich realisiert habe. LG simone01

Ich leide regelgerecht unter Panikattacken die aber so langsam wieder weg gehen. ICh hab das aber auch schon länger auch dann wo ich das mit den paniksachen noch nicht hatte. Ich nehme keine homöp. mittel mehr weil ich damit schlechte erfahrungen gemacht habe :)

@Urigaza

Dann solltest Du trotz allem mit Deinem Hausarzt darüber reden.

@Simone01

Ich war ja im KH und da wurde alles getestet bis auf Wirbelsäule und vielleicht nen MRT aber das kam bei mir halt nicht in Betracht. Also wieso zum Arzt.?

@Urigaza

Naja, weil es in Deinem Alter nicht wirklich normal ist, unter Panikattacken zu leiden. Das muss ja irgendeine Ursache haben, auch dass Du immer wieder im Halbschlaf hoch schreckst und denkst, dass Du aufgehört hast zu atmen.

Ich kenn das.. ich hab es zwar nicht so oft, aber es ist echt nicht angenehm. Man denkt echt man hätte vergessen zu atmen und hat dann ein bisschen Angst im Schlaf zu ersticken!!

Noch dazu hab ich manchmal Albträume oder es reisst mich aus dem Tiefschlaf und ich sehe eine schwarze Gestalt stehen und ich kann mich nicht bewegen.

Ich habe eine Psychotherapie hinter mir, aber das ist leider geblieben. Naja immer noch besser als die Panikattacken die ich vorher hatte...

Ich kenne das auch beim Einschlafen, ist wahrscheinlich normal. Man bildet sich das nur ein. Denn "vergessen" zu atmen ist biologisch garnicht möglich, das lässt der Körper garnicht zu.

Schlafapnoe?

Wie alt bist du? Schnarchst du?

Wie können wir dir helfen?

Und- red dir mal nix ein- von wegen psychisches Problem!

Ich bin 17 Das hab ich nur beim einschlafen so maximal 5x. Danach schlaf ich wunderbar meistens :D.. Schnarchen tu ich nicht

@Bienerl

Das kann es eigentlich nicht sein, da es wirklich nur in dem Moment auftritt wo grade so der Übergang zwischen schlaf und wach eintritt.. Bei mir wurde ein EEG gemacht das war aber auch ohne Befund also eher unwahrscheinlich

@Urigaza

Also- du redest dir was ein. Man sollte auf seinen Körper hören, aber nicht zu sehr und nicht zu oft.

Du schreckst aus anderen Gründen auf, aber nicht, weil du vergessen hast zu atmen. Das merkst du nicht einmal.

naja ich schreck dann auf und hol einmal tief luft ;D SChwer zu beschreiben^^