Beim einschalten der Steckdosenleiste springt die Sicherung raus! Wieso?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mein Drucker, meine 2 Monitore und mein Computer

das sind alles samt geräte, die schaltnetzteile haben. diese haben die unangeheme eigenschaft, beim Einschalten sehr viel Strom zu ziehen. (aber nur ganz kurz) das kann schon mal einen Sicherungsautimaten etwas überfordern. vor allem dann, wenn es ein Uralt Automat ist

schreib mal auf, was auf dem automaten drauf steht. dann sehen wir weiter...

mögliche gegenmaßnahmen:

lg, Anna

PS: den drucker, wenn es ein Tintenstrahlgerät ist,. würde ich lieber am netz lassen, das tintenspülen beim wieder einschalten ist so verbrauchsintensiv, dass sich das Abschalten des Gerätes erst ab 1 Woche lohnen würde...

Der Einschaltstrom der kapazitiven Schaltnetzteile kann den ohnehin schon hoch belasteten Stromkreis überlasten. Oder die Sicherungen verkraften den hohen Einschaltstrom nicht. Springen die Sicherungen auch raus wenn die Mikrowelle einschaltet?

An einen Stromkreis mit einer normalen 16 A-Sicherung können (bei 230 V) Verbraucher mit einer Gesamtleistung von 3.680 W angeschlossen werden. Beim Einschalten entstehen jedoch oft Stromspitzen, sodass dieser Wert vermutlich kurzzeitig überschritten wird. Bei einer flinken Sicherung passiert dann das, was Du beschreibst.

Sollte aufgrund der Strominstallation der Stromkreis nur mit 10 A oder gar 6 A abgesichert sein, passiert das natürlich entsprechend früher.

Woran kann es liegen das bei einen Gerät die Sicherung rausfliegt ,aber nur beim ersten einschalten.?

Hallo an alle Elektriker.

Ich habe ein komisches Problem.

Ich kaufte mir eine Teigmaschine,hat 250 Watt,und ist als Gleichstrom Verbraucher angegeben.Also schätze ich mal ,das in dem Gerät eine Art Wandler ist,der bei normalen Hausstrom ,in Wechselstrom umwandlt.

Also folgendes Problem:

Beim ersten einschalten,also wenn die Maschine kalt ist,fliegt jedesmal die Sicherung.Wenn ich diese wieder reintue,kann ich sie auch 30 mal ein und ausschalten ohne das die Sicherung fliegt.An was kann das liegen.Ich schickte sie ein ,weil Garantie ,bekam sie zurück und wieder das selbe.Kann es sein das es an meinen Stromnetz liegt?Was ich bezweifle,denn ich probierte 3 verschiedene Zimmer aus mit jeweils eigener Sicherung.Und in allen dreien kann ich Geräte anschließen mit 2100 W ohne das jemals die Sicherung geflogen wäre.Habe 16 Ampere Sicherungen.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Sicherung im Garten springt trotz nicht angeschlossener geräte ständig raus.

Guten Tag.

Wir haben uns am nebengarten angeschlossen und alles richtig und fachgerecht verlegt und instaliert. Anfangs war alles gut, nur jetzt springt die Sicherung vom hauptstromkasten ständig raus. Wir hatten die vermutung das es an einem defekten Gerät liegt...... ist es aber nicht.

Im Anschluss haben wir alle Geräte vom Strom entfernt und wollten dan die Sicherung wieder einlegen und promt ist die wieder rausgeflogen.

Meine vermutung jetzt ist das nach mehrmaligen umschalten der Sicherung, das die Sicherung selbst ein Schaden erlitten hat.

Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG

...zur Frage

Sicherung springt raus beim Anschalten der Stromleiste, warum?

Hallo,

Folgendes Problem: Verlängerungskabel mit 6 Mehrfachsteckdose: Folgendes ist angeschlossen - PC - Monitor - Boxen - Laptop

Wenn ich das Haus verlasse, schalte ich den Schalter des Verteilers aus, ebenso wie Boxen und Monitor. Wenn ich wiederkomme und nur den Anschalter des Verteilers betätige ohne PC oder irgendwas anzu machen, springt bei mir die Sicherung raus.. woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

PS3 Wake Update Funktion?!?

Folgendes:

In in meinem Wohnzimmer habe ich verschiedene Geräte über eine Steckdosenleiste angeschlossen.

Sobald ich die Leiste an schalte schält Sicht auch die PS3 automatisch an aber das ist so nicht gewollt ?

Kann man man das abstellen ?

Wo finde ich diese Funktion in den PlayStation Einstellungen ?

Oder er liegt ein Gerätefehler vor ?

...zur Frage

Sicherung springt raus

Hallo zusammen,

wenn ich Leistungsstarke Geräte benutze (Kettensäge, usw.) springt beim Einschalten die Sicherung raus. Gibt es etwas, das ich zwischen Steckdose und Kettensäge setzen kann?

Vielen Dank

Kai

...zur Frage

Sicherung springt beim Einschalten des PC-Netzteils raus

Ich hab folgendes Problem: Wenn ich mein PC-Netzteil (ein Thermaltake mit 630 Watt) einschalte, springt MANCHMAL die Sicherung raus und ich weiß nicht wieso. Folgendes ist mir bekannt:

• Es liegt nicht daran, dass zu viel Strom durch die Sicherung fließt. Selbst wenn fast alle anderen Geräte aus sind tritt das Problem trotzdem auf.

• Das Netzteil zieht nicht zu viel Strom. Auf dem Netzteil steht maximal 4,5 Ampere und 240 Volt. Auf der Sicherung 16 Ampere und 380 Volt.

• Es liegt nicht an der Steckdosenleiste. Selbst wenn ich nur den PC dran hängen habe, tritt das Problem auf. Ich habe auch 2 verschiedene Steckdosenleisten getestet.

• Es liegt nicht an einer bestimmten Sicherung. Ich habe es bereits an 2 verschiedenen getestet und bei beiden trat das Problem auf.

• Wenn die Sicherung mal nicht raus geflogen ist, funktioniert alle Komponenten des PCs die mit Strom versorgt werden und das Netzteil problemlos.

• Am auffälligsten ist aber, dass wenn die Sicherung mal nicht raus fliegt, ich das Netzteil im kurz darauf folgenden Zeitraum so oft aus und an machen kann, wie ich will und die Sicherung fliegt immer noch nicht raus (hab es 6-mal hintereinander getestet). Wenn ich dann aber ein paar Stunden warte, kann es gut sein, dass sie wieder raus fliegt. Wenn ich das Netzteil dann ausmache, die Sicherung wieder rein und das Netzteil wieder an geht es manchmal, manchmal fliegt sie aber auch wieder raus. Meistens lässt es sich dann aber damit regeln, dass ich das Stromkabel vom Netzteil und der Steckdosenleiste trenne, wieder einsteck und das Netzteil dann wieder an mache.

Meine einzige Idee wäre jetzt noch, dass der Einschaltstrom des Netzteils eventuell zu hoch ist. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Kann das wirklich daran liegen und wäre dann so ein Einschaltstrombegrenzer sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?