Beim Einbau meines neuen Radio im Auto, muss die Batterie getrennt werden?

4 Antworten

Also wenn du es richtig machen willst und dich nach Vorgaben zur Arbeitssicherheit richten möchtest, solltest du die Batterie abklemmen. Zu Hause nimmst du ja auch die Sicherung raus, wenn du den neuen Herd anschließt. Da ich nicht mit Sicherheit sagen würde, dass sämtliche Leitungen deines Radios über eine einzige Sicherung abgesichert sind, die du rausnehmen könntest, würde ich also am besten die Batterie komplett einmal abklemmen. Zum einen, damit du keinen gewischt bekommst, zum anderen, um nicht versehentlich irgendwo einen Kurzschluss zu erzeugen. Ich glaube, du musst den Pluspol abklemmen, aber da würde ich mich an deiner Stelle nochmal belesen, dafür lege ich meine Hand jetzt hier nicht ins Feuer…

T3Fahrer

Ja, gute Antwort. Und es muss die Plusleitung sein, nicht die Minus-(Masseleitung).

0

Bei Arbeiten an der Elektrik sollte man immer die Batterie abklemmen.

Das Problem bei neueren Autos ist, dass man nach Abklemmen der Batterie, das Energiemanagement neu anlernen muss.

wenn der Anschluss passt, muss man die Batterie nicht abklemmen

Was möchtest Du wissen?