Beim Bügeln von Hosen und T-Shirts entstehen manchmal solche glänzende Flecken - woher kommen die und wie kann man die vermeiden?

3 Antworten

wenn du über ein dünnes, leicht feuchtes tuch und nicht direkt bügelst, werden die fasern nicht so stark zusammengedrückt und der spiegeleffekt entfällt.

woher kommen die

vom zu heissem bügeln

wie kann man die vermeiden?

mit einem Dampfbügeleisen

40

Von zu heißem Bügeln? Habe ich ja noch nie gehört... hm, Baumwolle bügelt man doch auf "volle Pulle", oder nicht?

Außerdem benutze ich meist ein Dampfbügeleisen... ok, vielleicht schalte ich den Dampf gerade bei den knibbeligen Stellen ab, damit ich mir nicht die Finger verbrenne, wenn ich da mit der anderen Hand mit anfassen muß.

Du meinst also, Feuchtigkeit verhindert das? Dann könnte ja ein vorheriger Dampfstoß helfen. Oder?

0
55

Ich bügel auch volle Pulle und mit Dampf, bei glänzt nix. Außer ich bügel so über den Ausschnitt, wie ich es versucht habe, zu beschreiben, wie man es nicht macht.

0

Bügel die Sachen doch einfach von links.

40

Mache ich manchmal, aber gerade oben am Halsausschnitt soll das doch ordentlich aussehen,  das würde ich gerne von rechts zumindest nochmal überbügeln. Und gerade da glänzen die Poloshirts oft.

Und am Rande von Armen und Beinen sieht das doch doof aus, wenn die Bügelfalten nach innen gehen.

0
55
@Hooks

Ah... Wenn du z.B. ein T-Shirt auf das Bügelbrett legst, als würdest du auf dem Bauch liegen und DANN den Ausschnitt bügelst, sieht es vorne meist doof aus, weil es durchdrückt. Die Naht und der Saum des Ausschnittes.

Du musst den hinteren Ausschnitt immer so bügeln, als würdest du auf dem Rücken liegen.

0
40
@Gestiefelte

Ich bügele den vorderen Ausschnitt mit Knopfleiste von rects, T-Shirt liegt auf dem Rücken. Wie soll das auf links gehen?

0
55
@Hooks

Das T-Shirt ist auf rechts gezogen, also richtig rum. Dann legst du den Rücken aufs Bügelbrett und bügelst durch den vorderen Ausschnitt den hinteren Teil von innen und die vordere Schulterpartie.

Wenn das T-Shiert auf dem Bauch liegt, bügelst du ja über den vorderen Saum und der drückt sich dann hinten durch.

0
40
@Gestiefelte

Ja, das meine ich aber nicht.

Ein Poloshirt hat ja vorne Knöpfe. Und diese Knopfleiste wird immer besonders glänzend; vielleicht weil sie so dick ist.

0
55
@Hooks

Legst du denn das Shirt aufs Bügelbrett oder ziehst du es rüber, so dass das Brett zwischen den Stofflagen ist?

0

Tips dass ich nicht soviel Wäsche bügeln muss

Ehrlich gesagt bügle ich total Ungern Wäsche, ich hasse es regelrecht und bei mir stapelt es sich meist über Wochen weil ich mich einfach dazu nicht aufraffen kann. Vor allem T-Shirts die gerne als Unterwäsche angezogen werden machen die Masse aus. Muss man unbedingt immer alles bügeln? Gibt es irgendwelche Tricks und Tips beim waschen oder aufhängen der Wäsche so dass man nicht Unbedingt, vor allem T-Shirts bügeln muss? Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Beim Naseputzen Blut auf dem Taschentuch

Hallo. :)

Seit einiger Zeit bemerke ich hin und wieder, dass, wenn ich mir normal die Nase putze, Blut im Taschentuch ist. Oft sind es größere Flecken, manchmal aber auch nur so kleine "Punkte" darauf verteilt. Zwischendurch ist es wieder ganz normal, ohne Blut. Meistens ist Blut am Morgen, und am -abend dabei. Zwischendurch auch manchmal.

Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte, bzw. woran das liegen könnte ? Vorher hatte ich das nie. Vielleicht ist das ja auch nichts schlimmes oder so, ich würde nur gerne wissen woher das kommen könnte.

...zur Frage

Wie bügle ich am einfachsten Cargo-Hosen?

Ich und mein Partner tragen gerne in der Freizeit Cargo-Hosen, da die auch Unheimlich praktisch zum Wandern sind. Leider lassen sich diese Hosen scho schlecht Bügeln, wegen der Taschen usw. und ich bekomme das nie Faltenfrei hin und außerdem halten diese Hosen beim Bügeln immer Unheimlich lange auf. Kann mir jemand einen Tip geben wie es einfacher und schneller geht?

...zur Frage

Schlieren und glänzende Stellen bei matten Fliesen vermeiden - Tipps?

Hi,

ich wohne seit einiger Zeit in einer Neubauwohnung. Wir haben in der kompletten Wohnung matte Fliesen in Holzoptik. Nur irgendwie sind immer so glänzende Stellen und Schlieren darauf sichtbar. Es reicht schon, wenn man mit Socken durch die Wohnung geht - schon sind überall so glänzende Flecken. Wenn mal Wasser auf den Boden kommt, sind auf der Stelle auch direkt glänzende Flecken. Nach dem Wischen sind auch immer Schlieren auf dem Boden.

Verwende momentan Essigreiniger, vorher Allzweckreiniger, verdünnt mit Wasser. Immer 2 Verschlusskappen auf 6 L Wischwasser. Manchmal nehme ich auch Spülmittel, aber das ändert nichts an den Flecken.

Hat jemand Ideen oder Tipps, wie ich die Flecken und glänzenden Stellen vermeiden oder reduzieren kann?

Schonmal danke!

...zur Frage

Ständig kraus nach dem bügeln, was tun?

Entweder ist die Wäsche gleich nach dem bügeln schon wieder kraus, aber spätestens nach dem sie aus dem Schrank wieder raus genommen wird.

Was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?