Beim Bruchrechnen mit minus kürzen😊?

3 Antworten

Musst Du 2 Brüche voneinander abziehen oder 2 Brüche addieren, dann geht das nicht.
Aus 7/8 - 2/3 kannst Du nicht mit 2 kürzen: 7/4 - 1/3 wäre also falsch!

Hast Du im Zähler und/oder Nenner Additionen (plus) oder Subtraktionen (minus) stehen, dann müssen ALLE Zahlen gekürzt werden, nicht nur jeweils eine in Zähler und Nenner.

Beispiel:   (2+7)/4 kannst Du nicht mit 2 zu (1+7)/2 kürzen!
Hast Du aber (2+8)/4 dann kannst Du kürzen, weil ALLE Zahlen durch 2 teilbar sind, also (2+8)/4 = (1+4)/2.

Du meinst negative Brüche ? 
Ja auch in denen kann man kürzen. 

Nein ich meine z.b 5/5 - 4/5 (ist nur ein sehr einfacges beispiel)

0

Kommt drauf an, was du mit deinen kryptischen Formulierungen meinst.

kürzen wie?

Kann mir jemand verraten wie ich kürzen kann?

...zur Frage

Darf man Variablen im Bruchterm (Zähler/Nenner) kürzen?

Beispiel: 7-21x : 15x-5 Darf man in diesem Fall das x kürzen und famn somit 7-21 : 15-5 rechnen?

Danke!

...zur Frage

brüche in klammern wie?

Hi,

am Montag schreibe ich eine Klassenarbeit über zum teil auch Bruchrechnen. Auf ein Übungsblatt habe ich die Aufgabe

1/12+(3/7+5/6)+2/7+1/3 wie kann ich die am besten lösen? Mit kürzen? Dazu hätte ich dann auch gleich eine Frage. Wie kann ich die Brüche da kürzen? Also Diagonal oder wie auch immer. Kann ich auch mit dem gleichen Zähler sagen wir 3 gleich 2 oder mehr nänner kürzen, die im oberen Beispiel stehen?

Danke für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Was soll ich machen? Schwierigkeiten?

Benötige Hilfe bei der Erklärung von Bruchrechnen bei dem man einen unechten Bruch in eine gemische Zahl und soweit kürzen wie möglich:::

Als beispiel z.b. 69 zwölftel 132 72sichtel 309 17zehntel

...zur Frage

Komplexe Zahl kürzen?

Darf ich z.B.

z = 2 + 6i

zu

z = 1 + 3i kürzen?

...zur Frage

kann mir jmd. beim bruchrechnen helfen?

hallo, wir schreiben am dienstag in mathe einen kompetenztest, auf den ich mich gut vorbereiten möchte. ich hab hier ein paar übungsaufgaben bekommen, die ich lösen möchte. allerdings habe ich arge probleme beim bruchrechnen!!! wie rechne ich mit brüchen - oder + ? & wie rechne ich mal od. geteil! bitte helft mir, mir würden schon einfache rechenwege helfen. danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?