Beim Brotbackautomat hauts nach einiger Zeit die Sicherung raus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenns fi raushaut ist es ein fehlerstrom am gerät,entsteht meist durch feuchtigkeit.würde den brotbackautomat mal ein paar tage auf heizung stellen,damit er austrocknet,das ganze kann dir aber auch ein elektriker mit messen rausfinden,vielleicht ist innen verschmutzung(mehlstaub)und dann noch feuchtigkeit,schon machts peng

Aha hört sich plausibel an. Der stand nämlich jetzt seit paar Monaten im Keller. Durch den Umzug vielleicht feucht geworden.

0

danke für den stern

0

die sache sieht ganz einfach aus. irgendwo in den tiefen deines automaten befindet sich eine relativ hochohmige Brücke zwischen dem Gerät als solchen z.b. der heizug oder dem motor und der Erdung. deswegen fliegt der FI Schalter raus, wenn du den Automaten benutzt.

den FI Schalter einfach umgehen ist aber keine Lösung für dein Problem, denn es könnte durchaus sein, dass es etwas gefährliches ist, daher würde ich dir dringend anraten, den automaten mal öffnen zu lassen.

gerade bei so etwas wie küchenmaschinen ist die ursache oftmals nur eine verschmutzung oder eine feuchtigkeitsansammlung. nach einer gründlichen Reinigung des innenlebens des Gerätes sollte es zu 80% wieder einwandfrei seinen dienst versehen.

lg, anna

genau richtig,seh das genauso

0

Fliegt der normale LS Schalter raus oder der FI?

Also wenn der FI fliegt, solltest du das Gerät in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Es muss der Isolationswiderstand gemessen werden.

Wenn es der normale LS Schalter ist (davon gehe ich aus) - und dieser erst nach geraumer Zeit fliegt, ist das Leitungsnetz überlastet. Sieh mal nach, ob sich andere Verbraucher während dem Brotbacken zuschalten...in Frage kommen z.B. Boiler unter der Spüle, Wasserkocher, Herd. Wenn die Leitungen ausreichend dimensioniert sind, könnte auch ein LS Schalter mit einer anderen Auslösecharakteristik Abhilfe schaffen. Hierzu unbedingt den Elektriker konsultieren.

liegt nahe da solche automaten erst ne halbe stunde kneten und dabei nicht viel verbrauchen bevor sie die heizung zuschalten..

0
@TOBschluessel

Ja dann macht das Sinn...Eine Heizspule kann im Einschaltmoment einen sehr hohen Strom ziehen. Wenn das wirklich so ist, kann man einen LS Schalter mit C-Charakteristik (höhere Kurzschlussfestigkeit) nehmen. Das Problem sollte dann behoben sein. Bitte unbedingt Elektriker machen lassen, nicht selbst am Sicherungskasten basteln.

0
@tipps4scheidung

Ich frag nen Elektriker, hört sich fachmännisch an. Ich fummele natürlich da nicht selber rum :)

0
@tipps4scheidung

Ja genau, erst wenn die eigentliche Backzeit beginnen soll, nach dem kneten fliegt die Sicherung raus.

0
@nischa

das was der tipps da geschrieben hat ist gequirlter käse... gerade eine heizung ist eine der Lasten die eben KEINE großen einschaltstromspitzen verursachen. und ein C Automat darf in verbindung mit einer schukosteckdose schon mal garnicht. dafür ist der übergangswiderstand der steckdose viel zu hoch...

des rätesls lösung was passiert findest du in meinem anderen beitrag...

0

Also im Haus sind da keine anderen gewesen. Ich hatte an Weihnachten toasten wollen, aufeinmal war es dasselbe mit dem Toaster. Aber da gingen gleich die Sicherungen raus sobald ich runtgerdrückte. Warscheinlich war der aber kaputt, denn der neue Toaster hat keine Probleme mehr verursacht. Aber wie gesagt, der Brotbackautomat hat immer funktioniert, kann mir nicht vorstellen, dass der jetzt kaputt ist. I'ch werde nochmal probieren, wenn nichts anderes nebenher läuft. Wenn das auch net klappt frag ich mal nen Elektrikrer. Ist doch besser ween man keinen Schimmer hat. Danke aber :)

0

Kabel angebohrt, FI rein oder raus?

Hallo,

habe vorhin ein Kabel angebohrt. Keine Ahnung welches. Sehe nicht woher es kommt und wohin es geht. Kann leider auch nicht lokalisieren für was es ist. Es gab einen Funken, die Sicherung des betroffenen Raumes ist raus und der FI ist geflogen.

Die Sicherung und der FI lassen sich beide wieder reinmachen. Deshalb kann ich nicht lokalisieren für was das Kabel ist um den betreffenden Verbraucher nicht mehr zu nutzen

Mir ist bewusst, dass ich die Sicherung die geflogen ist raus lassen muss und morgen einen Elektriker Fachmann bzgl. der Reperatur kontaktieren muss.

Meine Frage ist nur: Kann ich den FI wieder ohne Gefahr rein machen? Sonst wäre ich die ganze Nacht stromlos... Kühlschrank ist mein großes Problem :-) Gefrierfach liegt schon auf Balkon. Ist ja so schön kalt...

Danke för eure Hilfe!

...zur Frage

FI-Fehler, Wenn ich den FI einschalte, fällt er durch, mach ich die eine sicherung raus, lässt er sich zuschalten, dann Sicherung an und der FI hält. Wieso?

Ich bin Elektriker und kann mir dieses Problem des Kunden nicht erklären. Wieso macht es einen Unterschied wenn ich die Reihenfolge des zuschalten ändere. Läge ein Fehler vor würde der FI auch auslösen wenn ich die Sicherung zuschalte, tut er aber nicht.

...zur Frage

Sicherung ist gefallen , der FI nicht .....

Hallo zusammen,Heute habe ich festgestellt, dass die Sicherung gefallen ist, und er dazugehörige FI-Schalter nicht.An der Sicherung hängen die Steckdosen in Carport und Garten,Das Lich im Garten und eine Steckdose im Erker.Ich habe die Sicherung wieder ein geschaltet uns alles bleibt drin ( FI und Sicherung)habe Lich im Carport probiert, die Brunnenpumpe läuft, und die Zeitschaltuhr im Erker auch.Es war aber auch vor einigen Tagen Gewitter, und ich kann nicht sagen , ob seit der Zeit wieder Strom gebraucht wurde :-/nun hätt ich da Fragen:1. Kann es vom Gewitter kommen 2. warum ist der FI nicht gefallen3. kann es zu einem Brand o.ä. kommen, wenn nun die sicherung drin bleibt, und alles angeschlossen ist

ich habe natürlich den FI mit dem Testknopf schon probiert und das funktioniert......

ich bin dankbar für Eure Antworten

gruß aus dem saarlandKlaus

...zur Frage

FI und Sicherung fliegt nach hdmi anschließen wieso?

Hallo,

Ich bin umgezogen und wollte meine Geräte wieder anschließen. Ich habe meinen PC an einer steckdose angeschlosen und mein Fernseher an einer anderen. Wollte beide mit hdmi verbinden. Beim verbinden ist die fi und die Sicherung rausgeflogen. Wenn ich ein Bildschirm an der selben Steckdose mit hdmi verbinde funktioniert es. Sobald ich den Bildschirm aber an irgendeine andere Steckdose verbinde ( 3 verschiedene versucht) fliegt immer fi + Sicherung raus. In alten Wohnung funktionierte die Verbindung mit dem Kabel und verschiedene Steckdosen.

Elektriker War da und sagt alles ist in Ordnung sowohl Steckdose als auch fi + sicherung.

Wer eine idee?

...zur Frage

Sicherung springt raus

Hallo zusammen,

wenn ich Leistungsstarke Geräte benutze (Kettensäge, usw.) springt beim Einschalten die Sicherung raus. Gibt es etwas, das ich zwischen Steckdose und Kettensäge setzen kann?

Vielen Dank

Kai

...zur Frage

FI fliegt bei der Sicherung vom WZ raus, alle Geräte sind raus,kann es an der Sicherung liegen?

Kann ich Die Sicherung raus machen und wenn ja wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?