Beim Bremsen knirscht es massivst, aber es bremst- was kann das sein?

3 Antworten

Man könnte sich vorstellen, daß es die Bremsen sind, wenn es beim bremsen quietscht. Kostspielige Variante: in die Werkstatt gehen, billige Variante: Musik lauter drehen!

.. was da knirscht sind die Träger der Bremsbeläge; also die Stahlplatten, auf denen der eigentliche Bremsbelag sitzt. Ist der Bremsbelag schon ordentlich runter, schruppen die Trägerplatte an der Rundung der Bremsscheibe und erzeugen dieses Geräusch. Also sind neue Beläge anzuraten.

Also im Normalfall, wenn es "knirscht" gibt es zwei Möglichkeiten: wie schon die Vorredner sagten: deine Beläge sind unten und es kommt nun Metall auf Metall. Das macht dann auch die Bremsscheiben kaputt, was es teuer werden lässt. Außerdem, auch wenn es noch bremst, wird es nicht mehr so gut bremsen, wie es soll und die Bremsen können sich auf festsetzen. Im Falle eines Unfalls bist Du auch dran, wenn Dein Bremsweg zu lang war. Weitere Möglichkeit: wenn das Auto direkt nach dem Waschen in einer Waschanlage eine kurze Zeit abgestellt war, bildet sich Rost auf ein Scheiben und das hört sich genauso an. Dann muss man die Schicht "abbremsen" - dann wird es besser. Es könnte im Extremfall auch sein, dass etwas zwischen den Belägen und den Scheiben festsitzt, was schleift, aber das ist eher selten der Fall. Aber auch möglich.Wenn Du ein neueres Auto hast, dann sollte Dich aber auch Deine Bremsbelagverschleißanzeige warnen. Dass Du dann eine Zeitlang noch den gleichen Bremswert hat, gleicht die Bremsflüssigkeit aus, die den Druck dann erhöht (bei neueren Autos). Spätestens wenn dann die Lampe der Bremsflüssigkeit angeht, hast Du keinen Spielraum mehr. Also einfach schnell mal bei der Werkstatt / Tankstelle um die Ecke gucken lassen, dann weißt Du, wo Du dran bist.

Bremse bremst schlecht!

ich habe mir vor einer woche ein gebrauchtes bmx gekauft doch die bremsen bremsen nicht gut, kann das sein das viel dreck auf der felge ist???

bitte nur ernst genommene antworten schreiben

LG smolexx

...zur Frage

Knacken beim Bremsen

Bei meinem Auto habe ich erst vor einer Woche die Bremsen erneuern lassen, also Scheiben und Klötze. Er bremst wieder einwandfrei. Nun fällt mir auf dass wenn ich bremse, es vorne von den Rädern her knackt. Was kann das sein? Auto: Toyota Starlet

...zur Frage

Trommelbremse am alten Hollandrad bremst ruckartig und zu stark

An meiner Gazelle bremst die vordere Trommelbremse total heftig ab, Dosierung nicht möglich. nach einigem Bremsen wird es etwas besser, so dass der Mechaniker in der Werkstatt gesagt hat es passe. Er hat aber die Bremse nicht aufgemacht... Am nächsten Tag wars aber wieder so heftig, das man nicht fein bremsen kann, sondern sofort steht. Was kann da kaputt sein?

...zur Frage

Pferd knirscht mit den Zähnen bitte um Hilfe

Hallo,

Mein Pferd knirscht seit ca. einer Wopche mit den Zähnen, ich habe sie jetzt genau beobauchtet, jedoch nichts feststellen können. Sie knirscht eig. immer, wenn man in der Box ist (außer sie frisst, das macht sie auch ohne Probleme o.ä.), Auf der Weide knirscht sie natürlich nicht. Auch wenn sie etwas hört, knirscht sie nicht. Beim Reiten knirscht sie nur im Stehen, beim Spazieren während des ganzen Spazierganges, bei der Bodenarbeit knirscht sie dann und wann. Ich reite mit schwedischem Zaum und doppelt gebrochener Wassertrense. Die Ausrüstung passt von der Größe her. Ich reite teilweise mit und teilweise ohne Sattel (kein unterschied).

LG

...zur Frage

Sind die bremsbeläge runter wenn es quietscht während man bremst?

oder was ist das genau? also ich bremse und hinten quietscht es so als wäre es ein LKW weil die bremsen von einem LKW quietschen ja auch immer so arg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?