Beim BMW E90 320i bj 2005 kommt blauer Rauch aus dem Auspuff. Nach 10-20 Sekunden im Leerlauf und dann aufs Gas gedrückt (z.B.Ampel) kommt die weiß blaue Wolke?

8 Antworten

Der blaue Rauch kommt von verbranntem Öl. Kommt es durch die Kurbelgehäuseentlüftung? Durch die Ventilschaftabdichtungen? An den Ölabstreifringen der Kolben vorbei? Die Zylinderkopfdichtung undicht? Wenn es ein Turbomotor wäre könnte das auf einen defekten Turbo hinweisen. Um Folgeschäden zu vermeiden so schnell wie möglich abklären lassen. Früher hatten BMW oft Probleme mit defekten Ventilschaftabdichtungen, besonders im Schiebebetrieb/beim Gas wegnehmen

2

Da sonst nichts festzustellen ist (im Leerlauf kein Rauch und der Motor ist ruhig) könnte ich damit noch ca. 3000 km fahren? 

0

Dann verbrennt er Öl. Ob er einfach nur Ausgelutscht ist oder ob die Kopfdichtung oder der Zylinderkopf was hat, kann man leider nur raten.

Dieser Motor (N46 heißt der) hat bekannte Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung, daher der Blaurauch. Lass das mal prüfen.

BMW 320i was für einen Motor hat er?

Hi, was für einen Motor hat der BMW 320i bj 31.08.2009 Limousine 170ps Und hat er Heck-Frontantrieb?

...zur Frage

Kühlsystem prüfen - wieso Keilriemenspannung prüfen?

Ich habe eine Frage zum folgenden Text:

Bei Störungen im Kühlsystem, wie z. B. ungenügender Heizleistung, Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur oder Überhitzung, ist es möglich, mit einfachen Mitteln der Fehlerursache nachzugehen. Als Erstes sollte das Kühlsystem auf einen ausreichenden Kühlflüssigkeitsstand, Verunreinigungen, Frostschutz und Undichtigkeiten hin untersucht werden. Auf eine ausreichende Spannung des Keilriemens bzw. Keilrippenriemens ist ebenfalls zu achten.

Wieso soll man die Spannung des Keilriemens bzw. Keilrippenriemes prüfen? Weil die Wasserpumpe damit angetrieben wird? Ich kenne das nur so, dass die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird.

Habe nächste Woche meine Zwischenprüfung, deshalb die Frage

...zur Frage

Hoher Spritverbrauch eingetreten

seit einigen Wochen kommt es mir so vor als würde mein Auto plötzlich viel mehr Sprit verbrauchen. Am Motor hab ich nichts verändert. Woran könnte das liegen? Auto: BMW E36

...zur Frage

Dichter weisser qualm bei kaltem motor?

Hallo

Hab einen 320i e36 (301000km) och weiss ist viel aber hat auch nocht die welt gekostet also mir ist jetzt aufgefallen dass wenn ich den motor anmache und der hat ne weile gestanden kommt sehr viel weisser rauch aus dem auspuff das wird immer weniger je wärmer der wagen wird und hört irgendwann ganz auf zb wenn ich bis zur schule fahre (ca 10km) und dort nochmal nachschaue qualmt er überhaupt nichtmehr Kollegen haben mir schon angst mit zylinderkopfdichtung gemacht aber dann würde er nicht aufhören oder?

Hat jemand ne idee was das sein könnte und op es schlimm ist?

Danke im voraus

...zur Frage

Insbesondere beim Beschleunigen ein Klopfen im Motorraum?

Ich habe seit 1-2 Wochen mit meinem Auto das Problem das ich insbesondere beim Beschleunigen ein klopfen höre. Das Klopfen tritt hauptsächlich nur bis 50-60 km/h auf und ist danach meistens komplett weg. Das Problem ist meiner Meinung nach das es ziemlich schwierig ist das Problem zu lokalisieren. Ich vermute das es aus dem Motorraum kommt. Aber 100% Sicher bin ich mir nicht. Könnte eben auch das Getriebe bzw. das Fahrwerk sein.

Sobald ich nicht mehr auf dem Gas bin und nur rollen lasse ist das Geräusch auch so gut wie weg. Beim Bremsen tritt es nur teilweise auf.

Bei dem Auto handelt es sich um einen BMW 316i Compact (E36) Mit Baujahr 1996.

...zur Frage

Haben BMW Motoren von 320i (2005-2007) viele Probleme?

Hallo Leute möchte mir einen 3 er bj (2005-2007) zulegen. Hat einer von euch Erfahrungen mit bmw gemacht und kann mir sagen wie das so aussieht mit Werkstatt besuchen? Möchte ein Auto haben womit ich auch lange fahren kann und nicht alle paar Monate in einer Werkstatt Geld ausgeben möchte!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?