Beim Autoradio kann ich best. Freq. einstellen, weiß aber nicht wie ich diese einstellen soll, Box mit drin: (2,5kHz; 8Hz, 80Hz, 250 Hz, 800 Hz) bis zu +/-6.?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Als ich las: Frequenzen beim Autoradio einstellen, dachte ich zuerst an die Senderwahl. Dafür gibt es bei jedem Autoradio (auf jeden Fall direkt am Radio, nie an einem Zusatzgerät) einen Drehknopf oder Tasten mit Pfeilen zum Einstellen. Deine Beschreibung klingt aber eher so, als ob Du von einem Equalizer schreibst - also einem Gerät, mit dem Du einstellen kannst, ob Du hohe, mittlere oder tiefe Töne lauter oder leiser als normal aus den Lautsprechern hören willst. Dein Equalizer erlaubt Dir, in 5 Höhenbereichen die Töne lauter oder leiser wiederzugeben, und zwar um bis zu 6 Dezibel verstärkt oder verringert gegenüber einer neutralen Wiedergabe (so, wie der Klang eigentlich vom Autoradio kommt).

Bei klassischer Musik ist eine möglichst originalgetreue Wiedergabe wichtig für den Musikgenuss, da lässt Du am besten diese 5 Regler alle auf +/- 0 stehen. Bei Rockmusik, Disco, etc. kannst Du die hohen und tiefen Frequenzen etwas verstärken (also den Regler für 80 Hz bei 0 lassen, die Regler für 8 Hz und 250 Hz ein bisschen hochschieben, die Regler für 2,5 Hz und 800 Hz ein bisschen stärker hochschieben). Für Sprachwiedergabe (Nachrichten im Radio, oder Hörbuch) machst Du am besten genau das Gegenteil, da sind hauptsächlich die mittleren Frequenzen wichtig, die ganz hohen und ganz tiefen Töne stören da eher. Probiere einfach ein bisschen herum, wie es für Dich am besten klingt.

Was möchtest Du wissen?