Beim Auto lieber Automatik oder manuell?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Siehst du richtig 57%
Siehst du falsch 43%

19 Antworten

Siehst du falsch

Früher waren Automatikautos wirklich träge durch den hydraulischen Drehmomentwandler mit viel Schlupf. Heute arbeiten die oft mit Doppelkupplungsgetrieben und mehr Gängen, als man einem Handschalter zumuten kann. Der Motor läuft so fast immer im Bereich des höchsten Drehmoments, und so teils sogar sparsamer und schneller als die Handschaltung.

Aber alte Mythen sind langlebig.

das muss man dem einzelnen überlassen,ein richtig oder falsch gibt es nicht.ich bevorzuge schaltung bei meinem suv mit schweren beladenen anhänger.wenn es drauf ankommt im dreck vom fleck zu kommen ist schaltung besser

Siehst du richtig

Das siehst Du schon richtig. Meine Sportwagen haben Automatik, lassen sich aber auch manuell schalten. Normalerweise reicht Automatik, aber wenn es wirklich um maximale Beschleunigung geht ist manuelles Schalten besser.

Aber auch im Alltag: Wer mal mit Automatik und "Berganfahrhilfe" gefahren ist, wird das nie wieder missen wollen, alleine wegen Stadtverkehr oder Stau - ohne Kupplung fährt es sich leichter.

Die meisten Baumaschinen fahren sich übrigens ähnlich. :D

aber wenn es wirklich um maximale Beschleunigung geht ist manuelles Schalten besser

Das halte ich für ein Gerücht. Moderne Automatiken schalten wirklich schnell, viel schneller als der durchschnittliche Mensch und wahrscheinlich auch als trainierte Fahrer.

0
@Hunterallstar99

Ja, die schalten schneller, aber als guter Fahrer weiß Du doch besser, wann Du schalten musst um das Beste aus dem Wagen herauszuholen?

0
@Hydraulikbagger

Ich denke da liegt ein Irrtum vor. Du meinst wahrscheinlich den Manuellmodus der Automatik, wo man per Paddels rauf und runterschalten kann.

@Hunterallstar99 meint vermutlich das echte manuelle Getriebe.

Sehe ich das richtig?

0
@Hydraulikbagger

Vielleicht auf dem Track (wenn wir von DSG und co. reden, die dir das Kuppeln abnehmen), weil man vorausschauend fahren kann, aber ganz sicher nicht, wenn es nur um maximale Beschleunigung geht.

0
Siehst du richtig

Ja.

Für den einen ist eine Automatik in jeder Hinsicht besser, während ein Anderer immer den Schalter bevorzugt. Komfort, grad im Stau oder der Stau wo man ständig anfahren muss, ist aber definitiv höher mit Automatikgetriebe. Da werden sich Beide einig sein.

Siehst du richtig

Ergänzung: Manche Fahrzeuge beschleunigen mit Automatik besser. Außerdem benötigt man bei einem handgeschalteten Fahrzeug schon einen Profi am Steuer, um das ganze Potential auszulosen. Bei der Automatik genügt Vollgas.

Was möchtest Du wissen?