Beim Aufdrehen des Wasserhahns kommt das Wasser mit sehr hohem Druck auf einmal?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sehr wahrscheinlich liegt die Ursache in einem Leitungsabschnitt, der vom Wasser durchflossen wird und eher nicht in einem nicht durchflossenen Abzweig. Ich würde auch auf ein defektes Rückschlagventil oder auf einen nicht genügend aufgedrehten Hauptwasserhahn tippen.

Wahrscheinlich handelt es sich um den "Bernouilli-Effekt": Ein großer Wasserdruck auf einen kleinen Querschnitt führt zu einer hohen Fließgeschwindigkeit des Wassers, dadurch sinkt Druck im dem engen Leitungsabschnitt und erzeugt einen Sog der den Querschnitt noch weiter zu verengen versucht - zieht somit ggf. einen Ventilteller wieder zu.
Folge: Das Ventil knallt zu, die Strömung bricht ab und das Spiel geht von vorne los.

Dieser Effekt ist leider äußerst kontraintuitiv aber dennoch liegt ihm ein Naturgesetz zu Grunde (Energieerhaltungssatz).
Das ist übrigens auch der selbe Grund warum Flugzeuge fliegen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spielwiesen
11.07.2017, 10:33

Toll - davon hatte ich noch nie gehört, das werde ich gleich mal nachschlagen! Danke!

0

Da scheint der Ventileinsatz defekt zu sein. Je nach Modell wird der Wasserfluss durch eine Messingscheibe mit einer Dichtung gesteuert. Diese ist mit einem kleinen Gewindestab fest verbunden. Mit dem steuerst du dann auf und zu. Vermutlich ist das Ding gebrochen. Du drehst dann auf und nichts passiert. Irgendwann aber drückt der Wasserdruck die Dichtungsscheibe auf und klasse volle pulle. Einfach Ventileinsatz wechseln. Oder wechseln lassen.😉😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich wurde seitens des Betreibers der Druck erhöht, bzw. momentan sind nicht viele Abnehmer in Deiner Gegend, weshalb mehr Druck verfügbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich (Frau, Laie - aaaaber immer technisch interessiert !!) tippe mal auf einen zuerst abgestellten Haupthahn (wie bei Arbeiten vom Installateur im Haus). Wenn der Hahn dann wieder angedreht wird, kommt die ganze angesammelte Luft mit Hochdruck raus und ergibt diesen Effekt.

Soweit mein Beitrag!

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein technisches Wunder: Wasser läuft, wenn man das Ventil öffnet.

Hast Du evtl. auch eine Frage?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?