Beim Aquarium: In welche Richtung sollte der Einströmer zeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine strömung ist immer gut aber wenn es geht nicht gegen pflanzen da sie dadurch immer in bewegung sind und auch leicht rausgerissen werden und so mit die wurzel bildung beeinträchtigt werden . lieber eine strömung im vordergrund als im hintergrund . später wenn die pflanzen starke wurzeln gebildet haben macht es nichts wenn die strömung gegen pflanzen geht ,P

Okay, gaaaanz langsam für mich, der sein Hirn am Wochenende ab und an mal ausstellt. Lieber eine Strömung im Vordergrund heisst, dass ich den Auswurf des Wasser an der Wasseroberfläche stattfinden lassen soll und dann von hinten nach vorne Richtung Aquariumfrontseite richte, also quasi auf mich, als Bettrachter, zu?

Der Innenfilter ist fest am Glas verankert und zwar hinten rechts in der Ecke. Wenn ich vor dem Aquarium stehe und gerade auf den Filter schaue, ist der "Auswurf des Wassers" aus dem Filter auf der linken Seite des Filters angebracht. Wie gesagt, es ist ein 45 Grad winkliges Röhrchen. Ich kann hier nicht den Winkel verstellen sondern kann das Röhrchen nur drehen, sodass der Auswurf mal Richtung Boden, mal Richtung Beckenfront oder ganz nach oben stattfindet.

0
@elch78

ja das das waser so zu sagen wenn du den filter von der ecke nicht weg bewegen kannst auf dich das wasser zu kommt . wenn die pflanzen nach ein paar monaten stark genug sind und auch kräftige wurzeln aufgebaut haben kannst du den auslauf beliebig drehen  auch in richtung deiner pflanzen. Dadurch das du die strömung gegen deine scheibe strömen lässt bekommst du eine gleichmäßigere strömungdie von der scheibe aus geht sprich sie wird gleichmäßig im aquarium von vorne nach hinten verteilt und deine wasseroberfläche bleibt auch in bewegung. 

0

Du solltest den möglichst nah an der Wasseroberfläche anbringen.

Er sollte auf jeden Fall nach innen zeigen. Wenn die Strömung gegen die Pflanzen drückt, solltest du den "Einströmer", oder wie auch immer du ihn nennen möchtest, an eine andere Stelle bringen.

Hallo, der Einströmer ist ein 45 Grad winkliges Rohr, welches am Innenfilter, der fest am Beckenrand hinten rechts verankert ist. Ich habe die Möglichkeit, den Einströmer zu drehen, allerdings kann ich nicht den Winkel verstellen. Ist es also besser, dass ich den Wasserlauf nach oben stelle, also das das Wasser zur Wasserobefläche ausgegeben wird oder besser nach unten oder gar an die Rückwand des Becken stelle?

0
@elch78

Am besten wäre es, wenn du sie gen Wasseroberfläche richtest, da sich die meisten Fische wohl nicht direkt unter der Oberfläche befinden :)

0

Wasserpflanzen (Nixkraut) gehen ein, woran könnte es liegen und was kann ich dagegen tun?

hallo zusammen :)

ich habe mir letztens einige Wasserpflanzen für mein Triopsbecken zugelegt, Nixkraut und eine Mooskugel. Die Pflanzen habe ich dann in einen Eimer Wasser getan, damit der Dünger eben raus ist bevor die Pflanzen ins richtige Becken zu kommen. Einen einzelnen 'Strang' Nixkraut habe ich bereits ins Becken getan, um zu schauen wie das mit der Wassertemperatur so klappt (>25'). Dieser Strang ist mittlerweile zuemlich braun, ich gehe davon aus, dass die Temperatur einfach zu hoch ist. Die Pflanzen daneben im Eimer sind jedoch auch schon fast alle bräunlich und dünn, doch das Wasser ist kalt!