beim anschließen der festplatte:Guard: autorun blockiert

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ein Autorun blockiert wurde ist jetzt nichts ungewöhnliches. Avira macht das standardmäßig. Geh mal auf die Platte und schau ob da eine autorun.inf oder etwas ähnliches vorhanden ist und was die Datei da macht.

Eine Autorun Datei ist dafür da um ein Programm zu starten wenn man das Medium ansteckt. Auf einer externen Festplatte sollte so eine Datei nicht vorhanden sein aber sie kann ja von einer Datensicherung stammen.

Oder die Autorun Datei gehört zu einem Backupprogramm das bei der Extrenen mit dabei war. Einfach mal nachgucken.

3

also auf der festplatte ist eine datei die sich einfach nur "autorun" nennt, wenn ich raufklicke kommt "zugriff verweigert".. also brauch ich keine angst zu haben das meine daten gelöscht werden? aber warum fährt mein pc beim anschließen einfach runter :S

0
44
@foxiroxi

also auf der festplatte ist eine datei die sich einfach nur "autorun" nennt, wenn ich raufklicke kommt "zugriff verweigert".. also brauch ich keine angst zu haben das meine daten gelöscht werden?

Nein. Guck doch mal wozu die Datei gehört. Oder du gehst mal mit Rechtsklick darauf und wählst Öffnet mit → Editor

aber warum fährt mein pc beim anschließen einfach runter :S

Der PC fährt runter sobald die Avira Meldung kommt?

0
3
@Gegengift

ja beim öffnen mit editor wird der zugriff verweigert... naja wenn ich die festplatte anschließe fährt der pc MANCHMAL nach einigen minuten einfach runter und wenn ich ihn weideranschalte und die festplatte dran lasse dann passiert es wiede ;wenn ich sie abnehme passiert es nicht mehr .. ist halt wiegesagt nur manchmal so..

0
44
@foxiroxi

Das mit dem Runterfahren müsstest du mal genauer beobachten. Oft stellt man eine Verbindung zwecks Ursachen her wo gar keine ist.

Steck die Platte noch mal an und wenn das Blockierungsfenster von Avira unten auftaucht gehst du da auf Einstellungen und machst den Haken weg bei Autorun blockieren.

Jetzt gehst du auf deine Platte und öffnest die Datei (nicht mit Doppelklick) sondern mit Öffnet mit → Editor.

Keine Angst da kann nichts passieren

Den Inhalt der Datei postest du hier.

0

Sweex Mp3 Player am Computer --> Virenprogramm schlägt Alarm (autorun) - Warum?

also ich hab mir bei saturn einen silbernen mp3 player gekauft, von sweex, 4 GB. soo, immer wenn ich ihn anschließe, also an den computer meldet sich mein avira antivirus und sagt: "Zu ihrer Sicherheit wurde der Zugriff auf die Date'J:\autorun.inf' blockiert." als ich das gerät zum 1. mal angeschlossen hab, kam das auch. Ich bin dann auf(ich hab Windows 7) Computer gegangen, da stand dann Wechseldatenträger (J:). In diesem Ordner war kein anderer Ordner, wie ich es von meinem andern MP3 Player kenne, da war nur eine Bilddatei, die ich nicht öffnen kann, vom Gerät und dieses "autorun" (und das bild dieser Datei sieht folgender maßen aus: eine art Textdokument, also liniert mit einer Mutter - falls die Beschreibung irgendwem weiterhelfen sollte)

so, ich hoffe irgendeiner von euch kann mir erklären was das bedeutet mit avira und ob ich "autorun" einfach löschen kann, falls dafurch nichts kaputt geht.

danke schonmal für die antworten:)

...zur Frage

Ps4/laptop erkennen externe festplatte nicht?

Mein Problem....

Ich habe mir eine gebrauchte externe Festplatte und 3.0 500GB speichern... Ich habe die Festplatte in mein Laptop angeschlossen und sie wurde mir ganz normal angezeigt, hatte keine viren und ich konnte sie öffnen dann habe sie in die ps4 reingesteckt um sie zu formatieren, hat aber nicht geklappt(ist abgebrochen), deswegen habe ich gegoogelt und herausgefunden das man die extern Festplatte erst auf ein bestimmtes Dateisystem formatieren muss deswegen wollte ich sie an meine Laptop wieder anschließen, da wurde sie mir aber nicht angezeigt....als ich in den Einstellungen war wurde sie mir angezeigt aber nicht bei "Dieser PC" ...ich habe wieder gegoogelt und herausgefunden das och auf Systemeinstellungen -verwaltung- Festplatte(weiß den Namen nicht mehr) gehen sollte und irgendetwas machen sollte das hat aber auch nicht geklappt.... Was kann ich machen damit mir die ext. Festp. Wieder angezeigt wird wenn ich auf dem homescreen auf den ordner zum öffnen der datein rauf klicke und dann auf "dieser pc"?

...zur Frage

Warum wird der autorun blockiert, wenn ich die externe Festplatte anstecke?

Und vor allem: was bedeutet das? Wenn ich meine kompletten Dateien von meinem Rechner auf die externe Festplatte kopiere und die dann wieder anstecke, um nachzusehen, ob alles drauf ist, wird der autorun von Virusprogramm blockiert. Warum? Ich habe versucht, mir eine Antwort zu googeln. Leider habe ich das nicht verstanden. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?