Beim anschalten meiner Waschmaschine fliegt immer der FISchalter raus. Sie steht im Bad und habe es auch mit einer anderen Steckdose probiert, gleiches Problem?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dann hat die vermutlich einen Erdschluss, Heizstab, oder ev. irgendwo Feuchtigkeit drin wo sie nicht sein soll. Ev. funktionierts wenn du den Netzstecker umdrehst, sonst Servicefall (in dem Fall eigentlich auch)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Ich tippe ebenfalls auf eine defekte Heizung (ist in den meisten Fällen so). Was Du machen kannst: Bei gezogenem Netzstecker (!) Rückwand auf und die beiden Anschlüsse der Heizung abziehen (das sind die beiden dicken Kabel auf einer Metallplatte unten am Bottich). bzw. mit Isolierband umwickeln und so "hinbiegen", daß sie nirgends Kontakt haben. Dann steckst Du den Netzstecker wieder ein und schaltest sie ein. Fliegt jetzt der FI nicht mehr, liegt es an der (im Moment abgesteckten) Heizung. Bitte die Maschine zu diesem Test nicht vollständig starten sondern lediglich bis zu dem Punkt gehen, wo letztes mal noch der FI geflogen ist!

Jetzt darfst Du Dich um eine neue Heizung bemühen (die kostet so zwischen 20 und 40EUR und kann durch Lösen der zentralen Schraube... ==> siehe viele andere Reparaturanleitungen zum Wechsel eines Heizstabes <== getauscht werden. Sowas rentiert sich meistens!

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt es eventuelle Leckstellen, wo Feuchtigkeit aufgetreten ist? Ansonsten kann wirklich nur der Fachmann helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hausfrausdl
20.02.2017, 15:09

Nein gibt es nicht. Hab auch hinter die Maschine geschaut - nichts gefunden.

0

Hallo Hausfrausdl

Am ehestens hat der Heizkörper einen Masseschluss. Der Fehler kann aber bei jedem Bauteil und auch beim Kabelbaum liegen. Ohne Fachmann wirst du den Fehler schwer finden.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann brauchst du einen Servicemann, da dürfte ein Fehler vorliegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann liegt es an der Waschmaschine. Sie ist vermutlich defekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hausfrausdl
20.02.2017, 15:06

Ich hatte das Problem schon mal, aber nach dem raus ziehen des Steckers und wieder rein stecken ging sie eine Weile wieder und ab heute wieder das gleiche Problem. Liegt es jetzt wohl doch an der Maschine?

0

Was möchtest Du wissen?