Beim Anfahren seltsmes Geräusch Quietschen / schleifen - Kupplung defekt? Bitte Helfen

10 Antworten

Ich würde behaupten dass von der Motorenaufhängung was gebrochen, verbogen oder sonstwie verabschiedet hat. Beim Anfahren dreht sich der Motor dann aus seinen Befestigungspunkten und kommt dann zB mit dem Keilriemen an den Ramen. Da solltest Du zu zweit den Versuch machen: Hadbremse festziehen! Einer sitzt im Auto und simuliert das Anfahren (bei gezogener Handbremse im ersten Gang die Kupplung kommen lassen), der Zweite schaut bei geöffneter Motorhaube in den Motorraum (Vorsicht an den Stellen die sich drehen/bewegen!!!) Der Motor sollte sich nur etwas bewegen. So könnte man auch per Gehör auf die Spur kommen wo genau das Geräusch herkommt.

Wenn Du vor 2 Wochen einen neuen Keilriemen bekommen hast kann es ganz gut sein dass der Alte wegen Deinem Problem immer wieder irgentwo gestriffen hat und deshalb kaputt ging. Kann also auch gut sein dass der neue Keilriemen wieder fast kaputt ist. Deshalb sollst Du verdammt aufpassen wenn Du dem Geräusch hinterherhörst. Der könnte im entscheidenden Moment reissen und Dir vom Motor um die Ohren geschleudert werden.

Kann´s sein, daß dein Keilriemen nicht mehr so knackig ist? Gerade bei Feuchtigkeit und niedrigen Geschwindigkeiten quietschen die dann wirklich extrem.

bei meinem fahrzeug war das der keilriemen....das quitschen war mir egal hauptsache es funkt...einwandfrei...vor 3monaten hatte ich dann einen neuen einbauen lassen und das geräusch war weg...ich denke es ist der keilriemen und bei dir müsste es nachgespannt werden....zu locker! mfg

Zahnriemen Polo 6n2 wechseln?

Hallo liebe Commnity,

In meinem Serviceheft steht als letzter Eintrag, das bei 66.052 Km Zahnriemen, Spannrollen und Keilriemen gewechselt wurde. Zur Zeit hat er 160.000 gelaufen. den Keilriemen habe ich selbst gewechselt. meine frage, ist es sollte der Zahnriemen schnell wie möglich ausgetauscht werden oder habe ich noch etwas Zeit? Und kann man dies auch selbst machen? Wenn ja wäre nett wenn jemand so etwas wie eine Anleitung hat :)

Polo 6n2 44kw 1.4L MPi

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was ist das klackern in meinem Motor?

Aufgefallen ist mir das "klackern" im Motorraum an einer Ampel als ich in den Leerlauf geschaltet habe. Mir ist schnell klar geworden das es vom Getriebe bzw. von der Kupplung kommen muss. Da das Geräusch nur dann kommt wenn die Kupplung nicht gedrückt ist. Nach dem Betätigen der Kupplung hört es langsam auf (nach ca. 5sec). Was kann das sein???

...zur Frage

Golf 4 Quietschen beim Treten der Kupplung

Hey Leute,

also wenn ich die Kupplung an meinem Golf 4 trete, kommt ein knartschendes Geräusch aus dem Motorraum. Es ist egal, ob der Motor an oder aus ist.

Hättet ihr irgendwelche Vermutungen?

...zur Frage

VW Golf Geräusch beim Anfahren?

Beim Anfahren meines VW Golf (Baujahr 1991), also beim Schleifen der Kupplung macht der Motor oder irgendein Teil immer wenn es morgens noch ein wenig kälter ist ein heulendes Geräusch, bis ich komplett losgefahren bin. Wenn es warm ist, kommt das sehr selten vor. Manchmal kommt das Geräusch auch noch mal im 2. Gang, hier auch wenn ich schon komplett von der Kupplung bin. Hat jemand eine Ahnung, um was es sich handeln kann? Ein Freund sagte die Kupplung, ein anderer meinte den Keilriemen und ich weiß es noch nicht ;) Gehe auch demnächst zur Werkstatt, aber vielleicht hat hier ja auch jemand eine Idee. Danke!

...zur Frage

Quietschen im Motorraum nach dem Starten

Mein Auto (Renalut Clio 3 Bj. 2008 83000km) quietscht am Morgen (nach dem es länger gestanden ist) kurz nach dem Starten. Vor einigen Wochen war es nur leise und kaum zu bemerken aber mittlerweile ist es gut hörbar. Dauert etwa 10-20 Sekunden (mit kurzen Pausen) und ist danach nicht mehr zu hören. Auch bei erneutem Starten tritt das Geräusch nicht auf. Erst nach einer längeren Pause.

Zahnriemen wurde letztes Jahr gewechselt und daher hat die Werkstatt mal auf Verdacht (unentgeltlich) den Keilriemen erneuert um zu sehen ob das Problem weiterhin besteht. Keine Änderung!

Was könnte es noch sein?

...zur Frage

Honda Jazz quietscht im Leerlauf wenn die Kupplung nicht getreten ist?

Guten Abend, seid gerade quietscht mein Honda Jazz Bj 2006, 61000 km wenn die Kupplung nicht getreten ist. Bis auf das Quietschen lässt sich nicht feststellen, der Motor dreht sauber ohne Widerstand hoch und auch die Schaltung bzw das Getriebe funktionieren gut.

Soweit ich es lokalisieren konnte, kommt das Geräusch aus der Richtung des Kühlergrills.

Das Quietschen habe ich erst festgestellt, als ich geparkt habe und in den Leerlauf geschaltet habe. Es reicht aus nur leicht auf Kupplung zu drücken und das Geräusch verschwindet.

Woran könnte es ca liegen, bzw wie groß ist der Schaden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?