Beim Anbau von Anhängerkupplung 7pol. oder lieber 13pol. Stecker montieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nimm den 13poligen und belege die ersten 8 Anschlüsse, dann hast Du nämlich den Rückfahrscheinwerfer mit drauf, das macht nicht mehr Arbeit als ein 7 poliger.

Bei einem 7poligen darfst du keinen Fahrradträger verwenden, da der Fahrradträger nicht als anhänger zählt und dann alle Rücklichter des Zagfahrzeuges daran vorhanden sein müssen, also auch der Rückfahrscheinwerfer und der fehlt beim 7 poligen, denn der lieght auf Pin 8.

Die Dauerplusleitung und die Ladeleitung mit deren Masse brauchst du nur, wenn du einen Wohnwagen hast, ansonsten kannst Du den Erweiterungselektrosatz weglassen. Von 100 autos mit 13pol Dose haben bestimmt 75 nur 8 pole belegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde einen 13 poligen Anschluss empfehlen, denn die heutigen Anhänger haben so oder so alle 13 Polige Anschlüsse, falls Sie trotzdem einen 7 poligen Stecker benötigen, gibt es dafür Adapter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem normalen Anhänger reicht eine 7polige. Beim Wohnwagen sollte man eine 13polige nehmen, wiel der Wohnwagen dann innen mit Strom versorgt wird z.B. Innenbeleuchtung und Kühlschrank. Wenn man einen 13- auf 7poligen Adapter verwendet muß man den Adapter beim fahren ohne Anhänger entfernen, weil sonst die Nebelrückleuchte nicht funktioniert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nimm den 13pol.da hast mehr Möglichkeiten und falls mal hänger mit 7polig zu ziehen ist gibt's doch adapter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neue Anhänger werden eigentlich mit dem 13-Poligen Stecker ausgeliefert. Zudem ist die Verrirgelung erheblich besser. Der Stecker kann durch den Bajonettverschluss eigentlich nicht von alleine herrausfallen. Zu'r 7-Poligen werden zusätzlich mit unterstützt:

  • Rückfahrscheinwerfer
  • Ladespannung (fals das angehängte Gerät eine Batterie besitzt)
  • allgemeine Stromversorgung.

Der Aufwand der vollen Installation ist da natürlich auch aufwendiger. Trotzdem ist meine Empfehlung die 13-Polige zu montieren und einen Adapter für alle Fälle ins Fahrzeug zu legen.

Adapter: http://www.anhaenger24.de/shop/teile/662020-mini-kurz-adapter-13-7-polig.html

Gruß, Berni.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?