Beim 3. Studiengangwechsel noch Bafög erhalten?

2 Antworten

Beim 3. Wechsel nicht, beim 3. Studiengang unter Umständen ja, aber nicht die gesamte Regelstudienzeit.

Wenn du aber wirklich schon 3x den Studiengang gewechselt hast und es Studium Nr. 4 bist, dann gibt es keine Chance auf Bafög.

Kriege ich noch einmal Bafög bei Uniwechsel?

Hallo,

ich studiere nun schon seit einigen Semestern und habe nach dem 4. Semester mein Anrecht auf Bafög verloren (aufgrund von Studienleistungen). Nun wechsel ich die Uni und den Studiengang aber kann aufgrund von anerkannten Leistungen, im 3. Semester einsteigen. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich nochmal das Anrecht auf Bafög habe, in der neuen Uni?

...zur Frage

Formlose ausführliche Begründung für Studiengangwechsel BAföG

Hallo Leute, ich habe 3 Semester studiert und habe dann gemerkt, dass dieses Studium nicht das richtge für mich. Habe das dann meinem alten BAföG Amt mitgeteilt und auch einen formlose ausführliche Begründung für den Studiengang angegeben. Habe jetzt mich beim alten BAföG Amt für einen neuen Antrag gemeldet und habe auch alle nötigen Unterlagen abgegeben. Jetzt bittet mich das Amt um einen formlose Begründung.

Kann ich die Begründung, die ich dem alten BAföG Amt geschickt habe dem neuen BaföG Amt schicken? Und glaubt ihr, dass falls ihn meine Begründung nicht gefällt sie mir das BAföG Geld nicht geben, obwohl ich bereits alle anderen Unterlagen abgegeben habe und die auch ohne Probleme angenommen wurden?

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Muss man Leistungsnachweise bei einem Studiengangwechsel erbringenu nd erhält man weiter BAföG?

Hallo,

ich bin gerade im 3. Semester Jura und habe vor, mich noch in diesem Semester zu exmatrikulieren, weil ich den Studiengang wechseln möchte. Solange ich das noch IM 3. Semester tue, ist das alles noch völlig in Ordnung und ich bekomme für den neuen Studiengang ab Oktober wieder BAföG, oder?

Jetzt habe ich gestern von einer Bekannten gehört, dass man nach einem Studienwechsel im neuen Studiengang ständig Leistungsnachweise erbringen muss, meistens schon im ersten oder zweiten Semester. Stimmt das?? War ein bisschen geschockt.

Habe das eben gegoogelt und dann auch noch gelesen, dass man für den alten Studiengang noch Leistungsnachweise vorzeigen muss. Die habe ich nur bis zum zweiten Semester.

Wie ist das alles?

...zur Frage

BAFÖG NACH UNI WECHSEL AUF FH

Ich studiere nun sein 2 Semestern an einer Uni. Wenn ich nun auf einer fh einen komplett anderen studiengang studieren möchte, bekomme ich dann weiterhin bafög?

Und wenn ich an der gleichen Uni bleibe, nur mein Ergänzungsfach wechsele, werde ich dafür ja dann wieder 6 Semester brauchen. Bekomme ich dann noch Bafög? Oder steht mir dann dieses verzinsliche Bafög zu? Wie funktioniert das? Danke für alle antworten.

...zur Frage

Hilfe - Fehlversuche bei Studiengangwechsel?

Hallo,

brauche unbedingt paar erfahrene Meinungen.

Ich studiere BWL 1. Semester und will aber zum kommenden Semester den Studiengang wechseln weil BWL nicht das richtige für mich ist. Dafür soll es WR (Wirtschaftsrecht) werden 100% x3

aufjedenfall bekomme ich die Zusage erst Mitte Februar bis dahin muss ich schon 3 Prüfungen noch in BWL schreiben da die Termine vorgegeben sind.

Jetzt z. B. was ist wenn ich in Statistik in BWL durchfalle und in WR habe ich im 1. Semester ein recht ähnliches Fach, heißt aber "quantitative Methoden"...

Habe ich dann einen Fehlversuch der mir angerechnet wird??

Angenommen ich würde Statistik in BWL bestehen, dann würde mir das aber nichts bringen. Ich kann mir das nicht anrechnen lassen weil in WR das Fach quantitative Methoden mit einem weiteren Fach (welches in der BWL gar nicht gibt) als Modul läuft.

Es ist dieselbe Hochschule...

Bitte um Infos habe Panik!!

...zur Frage

Studiengangwechsel an gleicher FH?

Hallo zusammen!

Bin momentan im 2. Semester bauingenieurwesen und plane einen wechsel zu einem Zulassungsbeschränkten Studiengang (Bwl) an der gleichen FH.

Soll ich mich nun bei Hochschulstart ganz normal Bewerben, oder brauch ich nur intern den Wechsel zu beantragen?

Und habe ich dabei irgendwelche Vorteile bei der Studienplatz Vergabe?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?