Beihilfe zum Ladendiebstahl, nichts geklaut?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

dass ich dabei war als sie einen Haufen Klamotten beim shoppen eingesteckt hatte

hättest es verhindern sollen/müssen; Beihilfe wird es nur sein, wenn du den Diebstahl begünstigt hättest. Durch Mithilfe wie Ablenkung der Verkäuferin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wenn sie auch volljährig ist ist sie für sich selbst verantwortlich. Allerdings kannst du als Zeugin gerufen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist nicht verpflichtet einen Diebstahl, den du beobachtest, zu melden. Wenn du ihr nicht aktiv geholfen hast wird deine Strafe sein, dass du vielleicht als Zeugin vor Gericht musst und das war es dann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?