Bei.E-Bay Kleinanzeigen was verkauft,Käufer behauptet das Teil sei nicht in Ordnung!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du keine Mängel verschwiegen hast, bist du auf der sicheren Seite. eBay weist ausdrücklich darauf hin, dass der Verkauf über Kleinanzeigen NUR über Abholung erfolgen soll und es KEINEN Käuferschutz gibt.

Das ist jetzt das Problem deines Vertragspartners. Du hast die Fotos und die Beschreibung und jetzt muss der Käufer beweisen, dass der Artikel bei dir nicht kaputt war. Er trägt nämlich beim Privatverkauf auch die Gefahr des Versandes.

Es gibt eine eiserne Regel bei EK: Ware nur an Selbstabholer. Da Du nicht schreibst, was es ist kann nur schwer geholfen werden. Wenn es ein technischer Artikel war, dann hoffe ich, dass Du vorher die Seriennummer notiert hast. Es ist eine neue Masche, einen eigenen, kaputten gegenstand durch einen neuen auszutauschen und dann den eigenen defekten Artikel zurückzuschicken. Ansonsten bleibt Dir nicht viel anderes, als den Artikel zurückzunehmen. Das obige gilt übrigens auch verstärkt für Ebay.

Es handelt sich um einen Kinderfahrradanhänfer von Croozer! Warum muss ich die Ware zurück nehmen?? Wenn die Ihn jetzt vielleicht kaputt gemacht haben??? Ne,das mach ich nicht! Sie hätten ja vorbei kommen.können und sich den Artikel angucken! Ausserdem steht unter meiner Anzeige: Keine Garantie und kein Umtausch da Privatverkauf!

0
@Giuliana1978

Ja sicher können die, wenn sie einen Anwalt nehmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie groß bzw. klein die Erfolgsaussichten sind. Das Problem ist tatsächlich der Versand. Du kannst kaum nachweisen, wie der verpackte Gegenstand vorher aussah. Insofern kann ich das alles schlecht einschätzen. Auf jeden Fall würde ich zukünftig bei EK nur an Selbstabholer verkaufen. Und bevor die abhauen noch ein schönes Bild machen...mit Käufern und Artikel. Weil diese Masche nimmt mittlerweile echt sportlichen Charakter an.

0
@fungolfer

Dann nehmen wir uns auch einen Rechtsanwalt! Die können doch auch nicht Beweisen dass der Anhänger kaputt war! Sie hätten sich Ihn ja auch angucken kommen können!

0

Beim privatverkauf hat man kein rückgaberecht und kleinanzeigen ist nicht wie das normale ebay abgesichert

Bei den Ebay-Kleinanzeigen gibt es meines Wissens keine Käuferschutz, weil da davon abgeraten wird, Käufe mit Versand abzuwickeln (vorgesehen ist Ware gegen Bares, f2f)

Ebay Kleinanzeigen ist nur für Abholung gedacht. Hättest Du es den Leuten nicht geschickt, sondern sie hätten es abgeholt, dann hättet Ihr alle dies sofort klären können. Jetzt hast Du wohl Ärger.

Was wollen sie denn an ebay melden? Was wollen sie anzeigen? Das ist doch Unsinn.

Die Bilder nicht löschen das ist ein Beweis material. Auch wenn sie dich bei eBay melden heißt das nichts eBay wird da nichts machen der Rechtsanwalt ist nur Druck ich vermute mal sie wollen dich abzocken einfach sagen das du Bilder sehen möchtest wir es denn aussieht wo es gekommen ist dann und wennes wirklich kkaputt sein sollte einfach mal deine Bilder schicken und sagen so war es bei mir als ich es los geschickt habe

Frag doch mal, was nicht in Ordnung sei? Und schick Ebay die Fotos von der Anzeige. Es kann ja auch sein, dass sie das nach dem Kauf kaputt gemacht haben.

oder sie haben das teil schon gehabt ihrs ist kaputt kaufen sich das gebraucht und wollen ihr altes teil an den verkäufer als sein verschicktes teil anbieten ,,,,

1

Was möchtest Du wissen?