Beidhändig werden durch Muskelaufbau der, in meinem Fall, linken Hand?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Klingt für mich nicht nach Muskelaufbau oder so. Ich denke es ist ganz normal, dass man als Rechtshänder mit der linken Hand etwas Koordinierungsprobleme hat. Oder zumindest nicht ganz so gut reagiert wie mit der rechten Hand.

Denke das ist eher eine Übungssache. Kenn mich nicht mit Schlagzeug oder Klavier aus. Aber vielleicht kann man das ja irgendwie trainieren. Koordinierung hört sich für mich jedenfalls eher nach einer Kopfsache an, nicht nach körperlichen Training.

Krafttechnisch ist ein Angleich sellbstverständlich möglich, aber bei einem Instrument wirst du durch Muskelaufbau deine "schwächere" Seite kaum bis gar nicht verbessern. Das ist eine reine Koordinationssache und wirklich nur durch tägliches Üben kompensierbar. Hier zwei Beispiele für das Schlagzeug (Video 1 für die schwächere Hand, Video 2 für den schwächeren Fuß):

MfG
GRULEMUCK

Was möchtest Du wissen?