Beide Verdampfer (E-Zigarette) laufen manchmal aus. Warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gordon

Warum läuft das nur ab und zu aus?

Das musst du erstmal genau beobachten, wann das passiert.

Das kann verschiedene Gründe haben...

  • Der Coil ist defekt.
  • Eine der vielen Dichtungen ist defekt.
  • Das Liquid ist zu dünnflüssig. Im Sommer verwende ich mindestens 10% mehr Glyzerin(VG)
  • Bei starken Temperatur- oder Luftdruckdifferenzen. Im Flieger verwende ich z.B. nur Verdampfer die über eine Liquidcontrol verfügen.
  • Bei einigen Verdampfern drückt man das Liquid beim Schließen der Topcap in den Verdampfer.
  • Deine Zugtechnik ist nicht auf den Coil abgestimmt. Gerade bei hohen Leistungen kocht die Wicklung noch einige Sekunden nach. Der Dampf kondensiert dann im Verdampfer und läuft dann unten aus der Airflow. Also rechtzeitig den Feuertaster loslassen und den Restdampf herausziehen.
  • Beim Betanken immer schnell vorgehen. Liquidflasche öffnen, Liquidcontrol schließen,Topcap abdrehen, befüllen, Topcap schließen. Liquidcontrol öffnen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Liquidcontrol schließen. Was meinst du damit? :)

1
@Gordon313

Viele, leider nicht alle Verdampfer verfügen über eine Liquidcontrol, damit kann man die Liquidmenge regulieren, von Null bis viel.:-)

Spica Pro, Skyline, die Aromamizer-Familie haben eine LC, um nur einige zu nennen.

1

Es kann passieren das eine Dichtung vom coil defekt ist oder nicht richtig sitzt. Dreh ihn mal raus und kontrollier die Dichtungen. Beim eindrehen des coils immer etwas liquid auf die Gummiringe schmieren, damit sie nicht kaputt gehen. Oder versuch mal einen neuen coil. Meistens ist es dann okay 👌

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie schon geschrieben sind die Dichtungen in Ordnung.

0
@Gordon313

Manchmal sind die fehlerhaft versuch mal einen anderen wenn du einen hast

0

das mit dem liqid auf die dichtungen habe ich schon oft gelesen, aber noch nie gemacht. das wäre mir viel zu umständlich. bei mir läuft allerdings auch nichts aus.

smok steht ja sowieso in der kritik zu siffen, deswegen habe ich mir auch nie eine gekauft.

ansonsten hier die antwort auf deine frage:

https://www.youtube.com/watch?v=0FovxjBqVBo&t=2s

1

Ist ein bekanntes Problem bei smok und beim melo 3 min,i versuchs mal mit dickflüssigerm liquid (80/20)

Hatte das Problem bei meinem Vape auch ab und zu. Leider kann ich dir keinen Grund dafür nennen.

Was möchtest Du wissen?