Beibehalten von KFZ Kennzeichen

7 Antworten

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: das ist gesetzlich leider nicht geregelt. in vielen bundesländern kannst du dein kennzeichen bei einer außerbetriebsetzung auf deinen namen reservieren lassen. im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass in deinem neuen landkreis alles kombinationen mit "b" verboten sind. geh doch einfach auf die website des landkreieses. dort gibt sdu unter suchen kfz-zulasusng ein. viele zulassungsbehörden haben einen link um ein wunschkennzeichen zu reservieren. wenn diese kombinatio tatsächlei ch nicht erlaubt ist, soll dir die zulassungsbehörde einmal die rechtsgrundlage dazu sagen.

gerade eben mit der zuständigen Zulassungsstelle telefoniert: - Mitnahme des "KT" - Kennzeichens nicht möglich; Hessen ist nur ein Pilotprojekt - der Buchstabe "B" darf nicht vergeben werden, da früher Verwechslungsgefahr bestand; Auf Amerikanischen Kennzeichen (die kleinen) war / ist nur Platz für WÜ - ein Buchstabe - drei oder vier Zahlen ; um Verwechslungen mit Behörden zu vermeiden ist u.a. der Buchstabe "B" auf dem Land nicht verfügbar gewesen und ist heute noch so!

Ich denke, ich werde einfach einen anderen Halter angeben und so das Kennzeichen mitnehmen - Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten!

0

Ruf am besten in der Zulassungsstelle des Landkreises an, die können deine Frage sicher beantworten. Nach meiner Info bist du aber generell dazu verpflichtet dein Auto innerhalb von 3 Monaten nach Umzug in einen anderen Landkreis (egal ob Du es jetzt noch hast oder nicht) umzumelden und dann bekommst du in der Regel ein neues Kennzeichen.

In vielen Bundesländern ist mittlerweile ein Mitnehmen des alten Kennzeichen möglich, auch wenn man in einen anderen Kreis umzieht. Hessen war das erste Bundesland, wo das eingeführt wurde, und jedes andere Bundesland hat natürlich eine eigene Regelung. In Bayern ist es (noch) nicht möglich, mit Ausnahme der Fälle, wo Stadt- und Landkreis das gleiche Unterscheidungszeichen haben (z.B. M für München Stadt und München Landkreis). In deinem Fall geht das aber nicht. Es ist aber gedacht, das ganze auf Bundesebene freizugeben, dann wäre das Chaos wirklich komplett und das bisherige System völlig sinnfrei.

Der Grund, dass du im Landkreis WÜ keinen Buchstaben B bekommst, ist der, dass Stadt- und Landkreise immer selbständige und unabhängige Verwaltungseinheiten sind und daher auch bei den Kennzeichen unterschiedliche sog. Vergabegruppen nutzen. Und da ist es so, dass der Landkreis WÜ die Buchstaben B, F, G, I, O und Q nicht nutzen kann, weil diese Buchstaben nur der Stadt WÜ zur Verfügung stehen. Das ganze stammt eigentlich noch von früher, als man noch mit Karteikarten arbeitete und so in den getrennten Systemen Ordnung halten musste. Heute wäre das mit der EDV eigentlich kein Problem mehr, es wird aber oft noch traditionell so weitergemacht.

Russisches Nummernschild in Deutschland erlaubt?

Hallo, kann ein Fahrzeug dauerhaft mit russischem Kennzeichen in Deutschland bewegt werden. Soweit der Wohnsitz des Halters in D liegt, muss das Fhzg hier angemeldet/zugelassen werden (?)Spätestens nach einem Jahr ist wohl Schluss.

Was aber soll denn eine Ordnungsamtmitarbeiterin machen, wenn sie vor dem Fahrzeug steht? Welchen "Halter" soll Sie denn anschreiben, konfrontiert mit einem russischen Kennzeichen? Nachvorschungsauftrag ausgeschlossen, oder?! Einfach Aufkleber drauf und Abschleppen ist am Ende sicher auch nicht so möglich, da ja nicht klar ist, ob es sich beim Halter um einen Deutschen oder einen Russen handelt.

VG

...zur Frage

Auto im selben Landkreis anmelden?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto kaufen und würde gerne wissen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich das Auto in einer anderen Stadt aber im selben Landkreis anmelde.

Ich wohne im Landkreis A in der Stadt B und der Verkäufer/das Auto befindet sich ebenfalls im Landkreis A, jedoch in der Stadt C. Möchte nun das Auto in der Stadt C kaufen und auch gleich in der Stadt C anmelden. Ist das möglich?

...zur Frage

KFZ richtig zulassen?

Hallo,

gegenüber meiner Zulassungsstelle ist eine Prägerei für Kennzeichen. Meine Frage ist wie das ganze dann abläuft. Muss ich zuerst in die Zulassungsstelle, dort alle Papiere ausfüllen und anschließend das Nummernschild prägen lassen, oder in der Zulassungsstelle eines Reservieren, und dann noch vor Abschluss aller Papiere das Kennzeichen prägen lassen, um dann erneut in die Zulassungsstelle zu gehen, um die Papiere abzuschließen. Und wenn ich kein Wunschkennzeichen habe, wird mir dann eines zufällig von der Zulassungsstelle zugewiesen?

MfG Luca

...zur Frage

Kennzeichen Wechsel?

Hallo Community...

Wir haben uns ein anderes Auto gekauft.. dieses Auto wird jetzt als unser „erst wagen“ angemeldet... unser altes Auto wird demnach als „zweit wagen“ angemeldet.

Kann man die Kennzeichen vom Zweitwagen jetzt auf den „erst wagen“  übernehmen? Ich würde dann gerne für den Zweitwagen neue machen lassen...

Wie muss ich das beim Anmelden von dem neuen Auto angeben? Und was würde das ca kosten (also nur Bearbeitungsgebühr)?

Vielen Dank

...zur Frage

KFZ Kennzeichen. Übersichtsliste mit noch verfügbaren Kennzeichen

Ich habe vor ein paar Jahren eine Seite im Netz gefunden mit der man sich alle noch verfügbaren Kennzeichen für seine Stadt anzeigen lassen konnte. (z.b. die Satdt ausgewählt und dann als Wunschbuchstaben "DG eingegeben, und dann wurden alle noch verfügbaren Kennzeichen mit "DG" angezeigt..genaus hat es auch mit den Zahlen funktioniert) . Allerdings finde ich die Seite nicht mehr... Ich finde nur die üblichen Wunschkennzeichen-Seiten, bei denen man zwar sein Wunschkennzeichen eingeben kann... und erst nach enigen Klicks sieht ob es Verfügbar ist oder nicht. Ich möchte aber gerne eine Übersicht.

...zur Frage

Hallo, Muss ich die Kurzzeitkennzeichen mit rein nehmen bzw abgeben wenn ich das Auto anmelden will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?