Bei Zinsen die Laufzeit berechnen?

3 Antworten

Wenn das Datum der 17.3. ist, nimmst Du für die Berechnung der Zinstage 30 minus 17 = 13 Tage.

Nachtrag vorsichtshalber: Die Methode gilt für die Berechnung des ersten Tages. ^^

0

Bei der Berechnung der Zinstage wird der erste Tag nicht mitgezählt.

z. B.

Bestimmen Sie die Anzahl der Zinstage für den Zeitraum 24. Juni bis 13. August. Man beginnt zu zählen ab dem 25. Juni: 6 Tage im Juni + 30 Tage im Juli + 13 Tage im August = 49 Zinstage

So rechnet die Bank: 1 Jahr = 360 Zinstage 1 Monat = 30 Zinstage 1 Jahr = 12 Zinsmonate

den vollen abgeschlossenen Tag, bei einem 360 Tage-Jahr. Natürlich zählt auch der erste Tag. 7 Tage sind 7 Tage

Firmenwert eines Unternehmens berechnen (Bwr)

Hi, ich lerne gerade für meine Bwr Abschlussprüfung (10. Klasse Realschule Bayern). Dabei gibt es ein Themengebiet 'Firmenwert und Unternehmensphilosophie'. Ich komme gerade nicht weiter was den Firmenwert berechnen angeht. Die Formel lautet:

Vermögensgegenstände -übernommene Verbindlichkeiten = netto Zeitwert

Barverkaufspreis des Unternehmens - netto Zeitwert = Firmenwert

Jetzt weiß ich nicht was die einzelnen Fachbegriffe für Beträge sind, also welche ich da einsetzen muss.

Wäre hilfreich wenn ihr mir eine "einfachere" Formel sagen könntet mit Begriffen die man versteht

...zur Frage

Zinsen Berechnung und auswendig lernen?

In der Schule hatten wir vor kurzem Zinsen Berechnung(fach:mathe) und dabei habe ich überhaupt kein Plan wie man das rechnet. Natürlich weiß ich das man das mit dem dreisatz(idk wie man das Schreibt) berechnen kann aber unser Lehrer hat uns Formeln gegeben mit denen man das alles rechnen kann sogar Monat und Jahr je nach Aufgabe ob dies enthalten ist. Aber dabei habe ich noch weniger verstanden und die Formeln kann ich mir noch weniger merken .Ich kann mir nur Kapital Zinssatz zinswert merken aber nicht die genauen Formeln. Kann mir jemand zeigen wie man dies einfach und effektiv berechnen kann? Oder auch auswendig lernen kann?

Danke für jede hilfreiche antwort

...zur Frage

Bwr Aufgabe: Begründe rechnerisch, dass es sich lohnt, einen Kontokorrentkredit in Anspruch zu nehmen, um den Skonto auszunutzen. Die Bank berechnet 12% Zinsen?

Bwr Aufgabe: Begründe rechnerisch, dass es sich lohnt, einen Kontokorrentkredit in Anspruch zu nehmen, um den Skonto auszunutzen. Die Bank berechnet 12% Zinsen?Hilfeeeee

...zur Frage

Zinsrechnung.... Rechnungswesen?

Brauch hilfe bei einer aufgabe die ich einfach nicht versteh ich weiß nicht wie ich das genaue Datum ausrechnen soll

Also die Aufgabenstellung ist:
Am 01.04 nehmen wir einen Kredit über 90.000€ auf. Der Zinssatz ist 8%. Es sind 1.920 € Zinsen zu zahlen. Bis zu welchen Tag (Datum) läuft der Kredit?

Also ich hab eine formel mit der ich das berechnen soll aber was daraus kommt damit kann ich nichts anfangen  

...zur Frage

Bwr Hausaufgabe 9. Klasse brauche dringend Hilfe?

Hey ich brauche dringend Hilfe denn ich weiß einfach nicht wie ich diese Aufgabe berechnen soll deswegen dachte ich mir ich frag einfach mal hier nach. Schon mal ein riesengroßes Dankeschön an alle die mir weiter helfen können.

...zur Frage

Frage zu zinsrechnungen?

Hallo in einer Aufgabe steht "Frau schmitt will 1500 € für 3 Jahre anlegen. eine Bank bietet im ersten Jahr 2,5% im zweiten Jahr 3,5% und im vierten Jahr 4,75 % Zinsen. bei welchem gleichbleibenden Zinssatz hätte Frau Schmidt nach 3 Jahren das gleiche Endkapital erreicht?"

Wie kann man sowas Berechnen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?