Bei ZB Speedtest.net erreiche ich immer 40 MB down und 10 MB upload. Aber wenn ich etwas ZB herunterlade haben ich nie mehr als 5 MB im Fenster angezeigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Datenübertragung über das Internet werden neben den eigentlichen Nuttzdaten auch jede Menge anderes übertragen, wie Rückfragen, ob die Gegenseite bereit ist, Daten zu empfangen, Korrekturdaten und Diagnosecodes, mit denen die Richtigkeit der Datenübertragung geprüft wird, dazu einiges an Start-und Stoppbits, sowie ganze Reien von Null-Bits um Daten voneinander zu trennen. Daher macht es wenig Sinn, die Bandbreite deines Internet-Zugangs in Byte pro Sekunde anzugeben, und daher wird diese immer in einem Wert in Bit/s oder dem vielfachen davon angegeben.

Wenn du aber eine Datei herunter lädst, interessiert dich all der Kram nebenbei weniger, du möchtest statt dessen abschätzen können, wie lange der Download dauern wird, daher werdfen hier Bype pro Sekunde angegeben. (oder eben auch ein vielfaches, Kilo, mega, Giga oder gar Terabyte) angegeben. Ein Byte sind immer 8 Bit, daher ist die Angabe in Bits/s um mindestens dem Faktor 8, oft weghen mehrfacher Übertragung zur Fehlerkorrektur um etwa den Faktor 10 größer als die Downloadgeschwindigkeit in Byte/s

MBit/s (vom Speedtest) und MB/s sind nicht das gleiche.

Der Server von dem du lädst, kann durchaus langsamer sein als dein Hausanschluss, entweder wegen schlechter Anbindung oder weil grad so viele Leute was ziehen. 

Hast du mal gegoogelt oder so eine frage hier in gf.net eingegeben? Oft wurde schon beantwortet, dass 1byte = 8bits

Was du hast sind ~40MegaBits download
Und das sind ~5MegaByte!
40÷8=5

Alles richtig!

Internet 100-40?

Hallo ich hab mal ne frage und zwar wenn ich ein Speedtest starte zeigt er mir an das ich bei einer Internetleistung von 100k Down und 40k UP auf 87k Down und 6-10k Upload komme ist das normal ?? Laut der HTP habe ich nur eine leitugnslänge von 220 meter. Mit den Download bin ich ganz zufrieden komme immer auf 10-11 mbits aber im Upload nur 6-10k

  1. Meine frage ist jetzt ist das normal das man so wenig Upload hat oder was stimmt da nicht ?
...zur Frage

Woher weiß mein Provider, dass ich Datenvolumen verbracht habe?

Wenn ich von meiner Internetflatrate zum Beispiel 2 MB verbraucht habe, woher weiß mein Provider dann, dass ich diese 2 MB an Datenvolumen verbraucht habe ?

...zur Frage

Nur ein Teil der Internetgeschwindigkeit?

Hallo allersteits,

ich sehe in meine Benutzeoberfläche, dass bei mir 16 MB/s download zur verfügung steht. Leider lade ich grade bei Steam mit 1,6-1,8 MB/s runter. Mache ich irgendetwas falsch, oder Teil der Router diese 16 MB/s auf? (Ich habe keine Downloadgeschwindigkeits begrenzung bei Steam)

...zur Frage

Nur 80 kb/s, Speedtest sagt aber ihc hätte 16 MB/S

sppedtest.net sagt, ich hätte 16 MB/s down- und 2 MB/s upload. Aber wenn ich etwas herunterlade habe ich nur eta 80 kb/s. Manchmal sogar nur 20 kb/s. Normalerweise habe ich etwa 2 MB/s. Ich habe Windows 7 und bin über WLan mit dem Internet verbunden. Warum habe ich nur so wenig kb/s???

...zur Frage

Kann man den Ping bei einem Net Cube stabilisieren?

Habe letzte Woche einen Net Cube der Marke Alcatel HH40V bekommen da meine DSL Verbindung sehr schlecht ist.

Bin mit dem Down- und Upload sehr zufrieden, auch der Ping passt bei Speedtest.net, nur bei Online Spielen schwankt er sehr stark zwischen 60 und 100.

Der Laptop ist bereits per Lan-Kabel verbunden!

Hat jemand eine Idee wie man den Ping stabilisieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?