Bei Windows 10 Upgrade Daten verloren, kann man die durch ein downgrade auf 7 wiederherstellen?

6 Antworten

Normalerweise sollte das Upgrade die Daten im "Bibliotheks-Bereich" in Ruhe lassen, jedoch gibt es dafür keine Garantie.

Generell wird in fast jedem Guide, den ich kenne, darauf hingewiesen, das man trotzdem am Besten eine Sicherung seiner Daten machen soll, oft über Sichern und Wiederherstellen im Bereich System und Sicherheit. Manche weisen auch auf externe Sicherungsprogramme.

Generell sollte man vor so großen Eingriffen wie dem Upgrade von Windows 7/8.1 auf Windows 10 eine Datensicherung machen. Sich darauf zu verlassen, das die Daten (meist) nicht angetastet werden ist ziemlich fahrlässig. ^^

Zur eigentlichen Frage:

  • Hast du beim Upgrade darauf geachtet, das die Punkte angehakt sind, das du die Daten behalten willst?
  • Hast du im Windows.old-Ordner nachgesehen, ob die Daten dort vorhanden sind?
  • Hast du nach dem Upgrade bereits einen Neustart gemacht? Wenn nicht, befindest du dich noch im einem temporären Profil.

Für die Zukunft:

  • Regelmäßige Backups der wichtigen Dateien anlegen.
  • Keine Dateien auf dem Laufwerk C speichern.
  • Vor großen Upgrades noch mal sicherheitshalber alles sichern.

Ich persönlich bin auch gerade dabei meine ganzen Daten noch einmal zu sichern und schon mal die passenden Treiber zu besorgen, bevor ich upgrade. Auch gucke ich vorsichtshalber nebenher, ob es Inkompabilitäten bei Programmen/Treibern gibt. Wenn ja, muss der Upgrade noch warten. ^^

Viele Grüße!

Chazsmyr

Wahrscheinlich nicht.

Du hast aber doch sicher, wie man das bei allen größeren Aktionen dieser Art macht, die Daten vorher gesichert, diese kannst Du dann wieder einspielen.


Es handelt sich um Dokumente und Bilder, die ich kurzfristig auf dem Dektop abgespeichert hatte und Spielstände im Dokumente-Ordner. Hab keine Sicherung vorgenommen da ich es nicht für möglich hielt dass gerade Dateien von hier verloren gehen, wo es doch hieß, sie würden übernommen. Komischerweise wurden Dateien in anderen Ordnern gespeichert.

0
@starrbucks

da ich es nicht für möglich hielt

Das nennt man dann fahrlässig...

Tut mir leid für Dich, aber bei einem so großen Eingriff in das Betriebssystem muss man seine Daten vorher sichern, am besten natürlich ein Image der Systempartition. Ganz abgesehen davon, dass man sowieso seine Daten sichern sollte, da ein Computer, wie jedes andere technische Gerät auch, jederzeit ohne Vorwarnung "versterben" kann.

0

Wie meinst du das mit Daten verloren... Sind einige Geräte nicht mehr wie gewohnt anzusteuern (z. B. Grafikkarte o.ä.) oder hast du Programm Fehler? Bei ersterem Empfehle ich die neusten treiber herunterladen zu laden da Windows 10 nicht die selben Treiber nutzen kann die Windows 7 genutzt hat... Liegt wohl an dem Versionswechsel ... Bei letzterem ist eine Software reinstallation hilfreich

Es handelt sich um Dokumente und Bilder, die ich kurzfristig auf dem Dektop abgespeichert hatte und Spielstände im Dokumente-Ordner. Hab keine Sicherung vorgenommen da ich es nicht für möglich hielt dass gerade Dateien von hier verloren gehen, wo es doch hieß, sie würden übernommen. Komischerweise wurden Dateien in anderen Ordnern gespeichert. 

0

Windows 10 auf Windows 8 Laptop neu aufsetzen?

Hallo,

ich habe vor ungefähr drei Jahren einen Laptop (HP Elitebook 8570p) gekauft. Dazu habe ich Windows 7 & 8 CDs bekommen und natürlich auch die Treiber dazu. Vor ca. einem Jahr habe ich auf Windows 10 gratis geupgraded. Nun möchte ich meinen Laptop neu aufsetzen, da er schon ziemlich langsam und überladen ist.

Also hier ist mein Problem: Ich würde natürlich gerne Windows 10 auf meinem Laptop installieren. Wie mache ich das?

Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Kann man ein Windows 10 downgrade zu Windows 7 rückgängig?

Ich habe seit ein paar Tagen von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet doch nun fallen mir ein paar sehr nervende Bugs im System auf und ich würde gerne wieder zu Windows 7 zurückwechseln. Ich weiss dass und wie das geht nur meine Frage ist, ob man danach wieder von Windows 7 auf Windows 10 später Upgraden kann. Sozusagen ein erneutes Upgrade nach einem Downgrade.

Grund? Ich würde gerne wieder zum stabilen Windows zurückwechseln bis die meisten Fehler bei Win10 gefixt wurden und ich wieder zu Win10 gehen kann.

...zur Frage

Windows 10 Pro zurück auf Home?

Hallo ich habe leider das Problem das ich auf Windows 10 Pro Upgedatet habe und danach leider feststellen musste das der Key nicht funktioniert.

Ich muss jetzt irgendwie auf Windows 10 Home zurück downgraden weil ich keinen Gültigen Key für die Pro Version habe. Leider ist mit einem USB Stick oder der ISO Datei nur ein "Upgrade" wieder auf Pro möglich damit meine Daten auch erhalten bleiben, nur bringt mir das ja leider nix.

Ist ein "Downgrade" auf Windows 10 Home ohne Datenverlust möglich?

...zur Frage

Warum haben Leute die geschäftlich viel am Computer sitzen immer einen Mac, ein Mac Book oder andere Apple Produke anstatt eines Microsoft Produkts?

Hallo alle zusammen,

Ich habe mich nun schon seit längerer Zeit gefragt wieso das so ist. Ich sehe immer öfter Leute die ein „Business“ haben oder andere die sehr viel am Computer arbeiten. 90% dieser Leute arbeiten mit Apple Computern, Laptops etc. (ich kenne nicht alle Produkte).
Wieso ist das so ? Ist es einfacher ? Ist Microsoft mit Windows nicht mehr gut genug ?

Vielen Dank

...zur Frage

Von Windows 10 auf Windows 7 - Datenverlust?

Ich habe Windows 10 und möchte gerne auf Windows 7 upgraden, wenn ich Windows 7 jetzt kaufe und draufspiele, gehen dann die Daten, Dokumente usw. verloren? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit Windows 7 drauf zumachen ohne das Daten verloren gehen?

...zur Frage

Riesen problem verlorenen daten bei upgrade auf windows 10?

Hallo, habe ein riesiges problem, habe schon vor längerer zeit unseren familien laptop von windows 7 auf 10 upgegradet ( als es noch kostenlos war) habe davor auch alle daten auf eine sepperate festplatte gezogen. Seit dem update sind alle daten wie familienfotos, videos use verloren und auf die externe festplatte habe ich keinen zugriff. Jetzt die frage kann man diese daten irgendwie auch mit absurden mitteln zb wie bei der kripo wiederherstellen? Wenn ja wie oder wer könnte sowas machen? Vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?